Wenn die Aktiven fehlen

Der Vorsitzende des Heimatvereins Kervenheim, Horst Neisius, verlässt den Ort. Findet sich kein Nachfolger, steht der Verein auf der Kippe

Der Vorstand des Heimatvereins Kervenheim in der Diskussion.

Oft hat Horst Neisius mit den Mitgliedern der Geschichtsgruppe oder seinen Vorstandskollegen in dem Archiv-Arbeitsraum an der Grundschule zusammengesessen. Bald wird das für den 66-Jährigen nicht mehr möglich sein. Der Vorsitzende des Kervenheimer Heimatvereins wird die Ortschaft in nicht allzuferner Zukunft verlassen. „Ich suche eine neue Herausforderung, schließlich bin ich ja Rentner“, sagt er und erklärt, dass er aus privaten Gründen in das ostfriesische Westoverledingen zieht.

Oft hat Horst Neisius mit den Mitgliedern der Geschichtsgruppe oder seinen Vorstandskollegen in dem Archiv-Arbeitsraum an der Grundschule zusammengesessen. Bald wird das für den 66-Jährigen nicht mehr möglich sein.
Denn der Vorsitzende des Kervenheimer Heimatvereins wird die Ortschaft in nicht allzuferner Zukunft verlassen. „Ich suche eine neue Herausforderung, schließlich bin ich ja Rentner“, sagt er und erklärt, dass er aus privaten Gründen in das ostfriesische Westoverledingen zieht: „Meine Tochter wohnt da oben, das Haus war hier zu groß. Das ist ein ebenerdiges Haus, man muss ja vorsorgen für das Alter“, schildert Neisius, was ihn zum Abschied vom Niederrhein veranlasst hat.
Seit Februar 2015 leitet er die Geschicke des Heimatvereins: „Das wichtigste Projekt war in dieser Zeit, die Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen, die faktisch nicht mehr existierte, voranzutreiben“, ist der engagierte Mann froh, dass sein umtriebiges Wirken dazu mit beigetragen hat. „Heute reden sie miteinander, arbeiten bei fast allen Projekten zusammen.“
Bedauern im Vorstand
Bei den beiden Kollegen im aktuellen Vorstand löste die Nachricht natürlich Bedauern aus. „Er hat sich überall schnel…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen

Diesen Artikel
Wenn die Aktiven fehlen
0,49
EUR

KB-Digital 6-Monate-Pass
6 Monate Zugang zu allen Inhalten, (keine automatische Verlängerung)
34,00
EUR

KB-Digital 14-Tage-Pass
14 Tage Zugang zu allen Inhalten, (keine automatische Verlängerung)
3,50
EUR
KB-Digital Jahresabo
1 Jahr Zugriff auf alle Inhalte (automatische Verlängerung, jederzeit kündbar)
54,90
EUR
KB-Digital Quartalsabo
3 Monat Zugriff auf alle Inhalte (automatische Verlängerung, jederzeit kündbar)
17,90
EUR
Powered by