Wenn beim Einkauf plötzlich jemand neben dir zu singen beginnt

Joy to the World“ Flash Mob überraschte.
Da schoben, nichts ahnend, Kunden ihren Einkaufswagen am Samstag durch die Filiale von EDEKA Brüggemeier in Kevelaer, die Mitarbeiter füllten die Regale auf, an der Frischfleischtheke wurden die verlangten Mengen abgewogen und an den Kassen  die Waren auf das Band gelegt. Der Supermarkt war, wie es am Wochenende üblich ist, gut besucht. Entsprechend laut war die Geräuschkulisse im Eingangsbereich und zwischen den Gängen. Plötzlich erklangen aus dem Vorratslager Töne eines Akkordeons und Menschen, die man für Kunden gehalten hatte oder vermeintliche Brüggemeier-Mitarbeiter waren, begannen plötzlich zu singen.

Mit einem „Flash Mob“ und dem Song „Joy to the World“ wurden Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen überrascht. Die Sängerinnen und Sänger entpuppten sich als Mitglieder des „Theaterchor Niederrhein“, die in Absprache mit Marketingleiter Andre Spittmann, zuvor in der Filiale an der Feldstraße „Aufstellung“ genommen hatten. Von unterschiedlichen Standorten aus, schlenderten die fast 100 Chormitglieder in kleinen Gruppen, alle mittlerweile mit einer roten Zipfelmütze versehen, durch die Regalreihen in Richtung Kasse. Dort stellten sich die singenden „Weihnachtsfrauen und -männer“ im Halbkreis auf und entrollten ein Banner „Theaterchor Niederrhein und EDEKA Brüggemeier wünschen allen Kunden ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest“. Als Abschluss der Aktion sang der Chor „Leise rieselt der Schnee“ und „We wish you a merry Christmas“. Einige der erstaunten Kunden stimmten sogar mit ein. Das spontane Konzert gefiel allen so gut, dass es für die Künstler und deren Aktion einen kräftigen Applaus und herzliche Zurufe gab.
Spittmann berichtete von den Vorbereitungen zu dieser Aktion und ihm war dabei die Freude über diesen gelungenen Clou deutlich anzumerken: „Wir hatten erst die Idee, dann wurde dies mit dem Chor abgesprochen. Der komplette Laden musste präpariert werden, ohne dass es ein Mitarbeiter mitbekommen sollte. Denn überall wollten wir Kameras installieren, damit wir die ganze Aktion auch filmen konnten. Eine Probe musste natürlich außerhalb der Geschäftszeiten stattfinden, sonst wäre ja alles aufgeflogen. Aus Datenschutzgründen haben wir natürlich nachher alle befragt, ob sie mit der öffentlichen Verwendung einverstanden sind.“
(Video auf
www.edeka-brüggemeier.de und bei Facebook).
Mit dieser schönen Idee wollte EDEKA Brüggemeier nicht nur seinen Kunden für die Treue danken, auch ein wenig finanzielles Sponsoring für den Theaterchor Niederrhein war damit verbunden, als Zuwendung für Notenmaterial.
Spittmann: „Vor Weihnachten ist immer so viel Streß, wir wollten deshalb einmal für 10 Minuten einen Break machen. Die Leute sollten zur Ruhe kommen und wir wollten zeigen, dass in der Hektik der Vorweihnachtszeit auch einmal angesagt ist „herunterzukommen“. Das Ziel wurde erreicht, die Brüggemeier-Kunden verließen gut gelaunt und mit einem Lächeln das EDEKA-Frischecenter.
Auf der Rückfahrt von Kleve (dort wurde die Aktion in einer weiteren Brüggemeier-Filiale auch durchgeführt) hatten die Chormitglieder so viel Freude an den beiden Flash Mobs, dass sie unbedingt noch einmal in Kevelaer auftreten wollten. Gesagt, getan. In Kevelaer angekommen, konnte der Chor den Überraschungsmoment vor neuem Publikum wiederholen. Die Begeisterung und das Gänsehaut-Gefühl erreicht, wie am Vormittag auch, alle anwesenden Kunden.
Jörg von der Höh
Der Theaterchor Niederrhein e.V. wurde im Oktober 2015 auf Initiative von Christina Derix und Marloes Lammerts gegründet. Ihm gehören bereits 100 Mitglieder an. Dirigent und Chorleiter ist Tom Löwenthal. Die Probe findet jeden Dienstag um 20.00 Uhr im Hotel „Goldener Apfel“ statt. Auch wenn es für Frauen einen Aufnahmestopp gibt, werden noch Männerstimmen gesucht.