Weiter Stillstand bei den Bürgerbussen

Die Bürgerbusse in Kevelaer werden in jedem Fall bis Monatsende nicht auf den Straßen Kevelaers rollen. Das bestätigte Ruth Kerkhoff von den Stadtwerken Kevelaer gegenüber den KB. Bislang hatte es geheißen, dass die Kevelaerer Bürgerbusvereine coronabedingt ab dem 16. Dezember 2020 voraussichtlich bis Mitte Januar 2021 den Linienverkehr einstellen.

Grundlage der Entscheidung sei der verschärfte Shutdown seitens des Bundes aufgrund der Corona-Pandemie. „Und wenn man sich die Altersstruktur der Fahrer ansieht – in der Regel sind das Rentner, die ehrenamtlich fahren – da muss sich da keiner einem Risiko aussetzen“, sagte Kerkhoff.

Das gelte gerade für Personen mit Vorerkrankungen – auch wenn die Fahrer so gut wie möglich mit Spuckscheibe, Desinfektion und abgetrennten Fahrgastbereich geschützt seien. „Das kann man von keinem verlangen. Eine Linie kann man nicht aufrechterhalten, wenn die meisten sagen, das geht doch nicht.“

Dazu komme, dass häufig Rentner diese Linien nutzten. „Und die sind ja auch angehalten, zu Hause zu bleiben. Das kommt dann noch dazu.“ Die Fahrgastzahlen seien „eh nicht so“, so dass sich „das Angebot kaum lohnen würde“, so Kerkhoff. „Die sind seit Corona deutlich zurückgegangen.“