Weinprobe zum Auftakt

Feucht-fröhlich geriet der traditionell erste Aufschlag im Vorfeld der Winnekendonker Kirmesfeierlichkeiten. Nachdem sich der neue Festkettenträger Johannes Otten mit seiner Frau Tanja, dem Adjutantenpaar Norbert und Angelika Langenberg sowie dem Schützenkönig Thomas Berritz mit seiner Königin Denise sowie dem Adjutanten Boris Weber und Ehefrau Sabine zum Gruppenbild versammelt hatten, ging es in den Versammlungssaal des Musikvereins zum traditionellen Weinkosten.
In den Räumen der Öffentlichen Begegnungsstätte standen Baguettebrot, Kräuterbutter, Wasser  und natürlich der Wein zum Verköstigen bereit. „Dank an die Würdenträger und die Festwirtin. Wir freuen uns, nun den Wein zu probieren“, stieß der Vorsitzende der Geselligen Vereine Winnekendonk, Rüdiger Göbel, mit dem neuen Festkettenträger und allen anderen zu Riesling, Grauburgunder und Lemberger an.
Johannes Otten, Vorsitzender der Achterhoeker-Karnevals-Gesellschaft 2005  als ausrichtendem Verein und Festkettenträger, freute sich auf die bevorstehenden Feierlichkeiten. „Wir trauen uns das zu“, machte er sich keine Sorgen, die Herausforderung für die Organisation mit einem klugen Konzept und entspannter Vorbereitung bewältigen zu können. So genossen die Beteiligten die diversen Proben, lachten viel miteinander, „Es gab Abende, da haben wir die Heiligen Drei Könige für eine Räuberbande angeguckt“, gab ein Teilnehmer preis, wie besinnlich die gemeinschaftlichen Proben schon in der Vergangenheit waren.  „Ein schöner Auftakt für ein schönes Fest“, beschrieb Otten den Charakter des Abends treffend.
Die Winnekendonker Kirmes  findet vom 30. Juni bis zum 4. Juli statt.