Weeze schlägt Viktoria in letzter Minute

Was für ein bitterer Abend für die Viktoria Winnekendonk! Bereits am Freitagabend stand für die Mannschaft von Trainer Sven Kleuskens das Auswärtsspiel beim Favoriten TSV Weeze an – bis kurz vor Schluss hatten sich die Grün-Weißen erfolgreich gewehrt, dann schlug der Tabellenzweite doch noch zu und besiegelte die knappe 1:2-Niederlage der Winnekendonker. Die haben in der Tabelle der Kreisliga A damit weiterhin 22 Punkte auf dem Konto und stehen auf Rang sechs.
Im ersten Durchgang präsentierten sich beide Mannschaften auf einem schlecht zu bespielenden Platz auf Augenhöhe. „Wir sind auf einen starken Gegner getroffen, haben in den ersten 45 Minuten aber eine der besten Leistungen dieser Saison gezeigt“, freute sich Kleuskens. Folgerichtig konnte die Viktoria sogar in Führung gehen, Torschütze war nach rund einer Viertelstunde Sascha Hoffmann. Doch die Winnekendonker Freude währte keine 60 Sekunden: Gleich nach dem Anstoß der Weezer kam ein langer Ball vor das Tor von Keeper Johannes Rankers, ein Verteidiger der Gäste rutschte weg, sodass Weezes Hakan Erkis alleine auf den Schlussmann zulaufen und zum Ausgleich im direkten Gegenzug vollenden konnte. „Das war ein bitterer Ablauf, sehr ärgerlich. Wenn man gegen einen solchen Gegner in Führung geht, muss man das länger verwalten“, kommentierte Kleuskens die Szene.
In der zweiten Halbzeit blieb der Viktoria dann das über die gesamte Saison vorhandene Verletzungspech treu. Gleich drei Mal musste der Coach verletzungsbedingt wechseln, sodass das gesamte Mittelfeldzentrum neu besetzt wurde. „Wir hatten dann wieder drei A-Jugendliche auf dem Platz. Sie haben es gut gemacht, aber gegen einen Gegner wie Weeze merkt man das“, musste Kleuskens feststellen. Die Viktoria machte nun weniger für das Spiel und überließ den Ball meist dem Gegner, um in der Defensive kompakt zu stehen. Bis zur 90. Minute bewährte sich dieses Prinzip, dann aber schlug der TSV doch noch einmal eiskalt zu. Im Strafraum verpassten es die Gäste, einen Ball im ersten Kontakt zu klären, dann spitzelte ein Weezer den Ball weg, legte auf Max Büren quer und der schob zum späten Siegtreffer für den Favoriten ein. „Ganz bitter, besonders weil die Möglichkeit da war, den Ball schnell zu klären“, sagte Kleuskens.
So musste die Viktoria die Heimreise ohne Punkte antreten. Weiter geht es für die Grün-Weißen am Sonntag gleich mit dem nächsten Topspiel, dann ist mit dem SV Arminia Kapellen-Hamb der aktuelle Tabellendritte zu Gast im Viktoria-Sportpark. „Kapellen hat eine vergleichbar starke Mannschaft wie Weeze. Sie haben eine große taktische Disziplin. Wir wissen aber was auf uns zukommt und freuen uns auf das Heimspiel“, sagte Kleuskens vor dem Duell, das Sonntag um 14:30 Uhr angepfiffen wird. JAN ABEN