Kirche will die Umgestaltung des Kapellenplatzes um Maßnahmen ergänzen und bittet die Stadt um finanzielle Beteiligung

Wasserversorgung für die Bäume

Die Bäume auf dem Kapellenplatz sollen eine Wasserversorgung erhalten. Foto: nick

Die Umgestaltungen des Kapellenplatzes und des Johannes-Stalenus-Platzes sind – sicherlich auch der intensiven Beschäftigung der Öffentlichkeit mit der Umgestaltung anderer Kevelaerer Plätze geschuldet – ein wenig aus dem Fokus der Öffentlichkeit geraten. Eine Beschlussvorlage für die bevorstehende Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am kommenden Dienstag, 11. Mai 2021, rückt die beiden Vorhaben jetzt wieder hinein.

In der von der Stadtplanung formulierten Vorlage geht es um „ergänzende bauliche Maßnahmen“, welche die Kirche als Eigentümerin der Plätze vorsehe. Sie hätten „in den nächsten Jahren zur Umsetzung angestanden“, seien aber in den vorherigen Umgestaltungsmaßnahmen nicht berücksichtigt worden. Daher sei für sie auch keine Förderung bewilligt worden. Im Einzelnen handelt es sich um die Erneuerung der Trinkwasserversorgung, die Nahwärmeversorgung der Gnaden- und Kerzenkapelle, die Verlegung von Leerrohren für spätere Ergänzungsmaßnahmen und die Wasserversorgung des Baumbestandes auf dem Kapellenplatz.

Klimaschutz

Nach Auskunft der Bezirksregierung komme eine nachträgliche Aufnahme in die Förderung „möglicherweise für klimaschützende Maßnahmen in Betracht“, schreibt die Verwaltung. Dies betrifft nach Einschätzung der Verwaltung einzig die Brauchwasserversorgung der Bäume auf dem Kapell…