Was liegt im Trend am Kardinal-von-Galen-Gymnasium?

Welche Bands sind in? Was nervt? Welche Youtube-Stars muss man unbedingt kennen? Fragen, die beim Dreh des KiKa-Trendchecks im Kardinal-von-Galen-Gymnasium (KvGG) von der Klasse 6c beantwortet wurden.

Im Sommer hatte sich Hannah aus der 6c beim Sender KiKa darum beworben, den Trendcheck am KvGG zu drehen. Wahrscheinlich hatte die Schülerin selbst am wenigsten damit gerechnet, aber ihre Bewerbung war so überzeugend, dass das KiKa-Team nach Kevelaer kommen wollte, um hier den Trendcheck zu drehen. Nun war es endlich soweit. Das Drehteam kam zusammen mit dem KiKa-live Moderator Ben an die Schule, pünktlich zum internationalen Frustrationsschreitag (4. Oktober). Dies sollte auch das Motto des Drehtags sein. Passend zum Motto war auch das Wetter. Der Dauerregen tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch.

Hautnah dabei

Mit ein bisschen Kreativität wurde der Dreh, der für gewöhnlich im Freien stattfindet, ins Gebäude und in die Dreifachturnhalle verlegt. Die Schülerinnen und Schüler konnten live erleben, wie eine Sendung gedreht wird, was dafür notwendig ist und wie lange es manchmal dauert, bis eine Szene „im Kasten“ ist.

In den Pausen gab es für alle KvGGler die Möglichkeit, Selfies mit Ben zu machen, was im Foyer auch ausgiebig genutzt wurde. Das Filmteam war begeistert von der Schule und besonders von den Schülerinnen und Schülern. Redakteurin Sakina Gaba lobte die Kreativität und Spielfreude der Klasse 6c, die während des gesamten Drehs von ihrer Klassenlehrerin Eva Cepok begleitet wurde. Als Belohnung für den Tag gab es für alle Kinder Autogramme von Ben und einen KiKa-Turnbeutel.

Am Ende eines aufregenden Drehtages machte sich die Filmcrew wieder auf den Weg zurück nach Berlin. Die zufriedenen, aber auch ein bisschen erschöpften Hauptdarsteller wurden ins Wochenende verabschiedet.

Der Trendcheck wird am Samstag, 12. Oktober 2019, um 20 Uhr bei KiKa ausgestrahlt.