Vorsicht vor Affen und Elefanten

Der Kevelaerer Johannes Bergmann ist für zehn Wochen in Thailand unterwegs. Für das KB führt der 60-Jährige ein Tagebuch, in dem er seine Erlebnisse festhält – Teil 2:
Am nächsten Morgen starteten wir dann Richtung Khao Yai Nationalpark. Vorher haben wir uns aber noch in einer der zahlreichen stillen Oasen von Bangkok, abseits des Verkehrslärms, gestärkt. Khao Yai Nationalpark ist der älteste (1962) und drittgrößte Nationalpark von Thailand. Seit 2005 stehen Teile des Nationalparks auf der Liste der Weltkultur- und Naturerbes der Menschheit der UNESCO.
Viele stressgeplagte Bangkoker nutzen die gut 150 Kilometer in den nahe gelegenen Nationalpark, um dem Stress und den Temperaturen der Stadt zu entfliehen.
Hier herrscht ein wesentlich angenehmeres Klima. Die Umgebung von Khao Yai ist eine der am schnellsten boomenden Gegenden von Thailand. Die Vielfalt an Flora und Fauna ist atemberaubend. Neben zahlreichen sehenswerten Wasserfällen gibt es hier mehr als 72 verschiedene Säugetierarten, rund 360 Vogeltierarten und eine immense Vielfalt an Bäumen und Pflanzen. Im ganzen Nationalpark laufen noch rund 400 Elefanten frei herum. Elefantenkot an den Straßenrändern weise ständig darauf hin. Mir wurde gesagt, das Auto am Besten nicht zu verlassen, da diese Riesen plötzlich aus dem Dickicht auftauchen und auch vor Autos und Motorrädern keinen Halt machen, wenn sie verärgert sind. Von dem Wahrheitsgehalt dieser Aussagen konnte ich mich auf Videos überzeugen.
Auf einer Wanderung durch den Busch trafen wir einen älteren Deutschen aus der Nähe von Stuttgart, der jedes Jahr im Nationalpark Urlaub macht und der auf diesem Wanderweg bereits Elefanten gesehen hat. Auch vor den Affen sollte man sich in Acht nehmen.
Sie fallen in Horden ein und reißen sich an Essbarem alles unter den Nagel. Auch hier hat Vorsicht höchste Priorität und man sollte die Ratschläge der Einheimischen unbedingt befolgen.
Ansonsten kann ich nur jedem diesen Nationalpark empfehlen.Viele Touristen kennen nur die üblichen Urlaubsziele wie Phuket, Krabi, Koh Samui, Pattaya. Für mich war der Khao Yai Nationalpark jedenfalls das Highlight in der ersten Woche.