Vorsicht, bissiger Busman!

Das ist schon ein wenig seltsam. Da hat eine liebe Xantener Künstlerin so eine bronzene Figur auf der Busmannstraße aufgestellt, die mir auch noch so täuschend ähnlich sieht.
Die Figur, meine ich.
Nun kenne ich meinen „Kollegen“ ja schon eine ganze Weile und freue mich immer, wenn ich an ihm vorbei gehe und ihm grüßend die Hand schütteln kann.
Auch in der Bevölkerung scheint er recht beliebt zu sein, denn es hat schon Kinder gegeben, die ihn als Klettergerüst benutzen.
Und just bei so einer Turnerei konnte ich in diesen Tagen diese nette Episode beobachten:
Ein Junge von geschätzten 7 – 8 Jahren klettert auf die Figur und umarmt den bronzenen Wandersmann. Ein Mädchen, vielleicht seine Schwester oder erste Freundin, schaut ihm in zwei Metern Abstand bewundernd zu. Und in diesem Augenblick kommt ein Auto in Schrittgeschwindigkeit heran.
Der Fahrer stoppt, kurbelt sein Fenster herunter und sagt zu dem Jungen: „Da musst du etwas aufpassen.“ Der Junge hält erschreckt inne und der Fahrer fügt hinzu:
Ab und zu beißt der auch!“ Mit einem Sprung war der Junge weg von der Figur und der Autofahrer setzte lächelnd seinen Weg fort.
Zu Hause schaut die Mechel mich an und meint: „Na, so bissig bist du ja nun auch wieder nicht.“
Euer Hendrick