Vorfreude auf neugierige Fragen und Blicke

Die Teilnehmer der Landpartie stecken schon wieder mitten in den Vorbereitungen und ihr Treffen am Dienstagabend im KUK-Atelier beflügelte noch die Vorfreude auf das beliebte Kulturereignis, an dem am 13. und 14. Juni 20 Orte den Besuchern offenstehen werden.

Eine mittelalterliche Burg, ein Bunker, zwei ehemalige Klöster, verschiedene Werkstätten, Ateliers und alte Höfe sind darunter – und fünf davon sind ganz neu dabei. Beim Treffen in den Räumen des Vereins „wirKsam e.V.“ wurden dazu die druckfrischen Plakate und Flyer verteilt, die ab sofort auf das Ereignis im Juni hinweisen.

Erste Übersicht über die Ausstellungsorte

Detaillierte Beschreibungen gibt‘s dann wieder, wenn die einzelnen Programmpunkte feststehen, die am Dienstag erstmals besprochen wurden. Die „extralangen Flyer“, die aktuell ausliegen, bieten ein erste Übersicht über die 20 Ausstellungsorte der fünften Landpartie am Niederrhein und machen schon ordentlich Lust auf einen Besuch.
Für die Volksbank nahm Geschäftsstellenleiter Michael Rütten am Auftakttreffen teil, die Volksbank ist wieder als Sponsor mit dabei. „Die Landpartie am Niederrhein ist eine ganz besondere Präsentationsmöglichkeit für die zahlreichen hier in Kevelaer aktiven Künstler und Kunsthandwerker, die wir gerne unterstützen“, so Rütten. „Auch ich plane, wieder unterwegs zu sein und freue mich auf schöne Begegnungen und Entdeckungen.“

Die Vorfreude sei berechtigt, meint Raphaele Feldbrügge, die gemeinsam mit Anne van Rennings vor fünf Jahren die Idee zu der Veranstaltung hatte und mittlerweile mit weiteren Künstlern und Kulturschaffenden den Verein „wirKsam e.V.“ gründeten, der der Landpartie und weiteren Kunst- und Kulturprojekten eine Heimat gibt. In allen Kevelaerer Ortschaften, in der Innenstadt und sogar in Weeze-Laar gebe es Ausstellungsorte, verprechen die beiden Veranstalterinnen.

„Viele Aussteller*innen arbeiten vor Ort und freuen sich auf neugierige Fragen und Blicke“ schreibt Anne van Rennings in einer Pressemitteilung zu den außergewöhnlichen Begegnungen mit Kunst und Kultur der besonderen Art. „Erstmals wird ein Gitarrenbauer mit dabei sein und Führungen geben Einblick in eine private Sammlung im Achterhoek und in die Clemenskirche“, verrät Raphaele Feldbrügge schon mal ein paar Details.

Landpartie am Niederrhein 2020

13. und 14. Juni 2020.
20 Ausstellungsorte.
Ein ausführliches Programm mit Radkarte erscheint Ende April. Der Plan wird erstmals bei der „fahrRad-Pause Kevelaer“ am 26. April auf dem Peter-Plümpe-Platz ausgegeben.