Von Helfern und Fürsprechern

Vom 12. August bis 21. Oktober findet im Niederrheinischen Museum in Kevelaer die Sonderausstellung „Helden & Heilige“ – Vom Hl. Petrus bis Supermann statt.
Ein jeder wünscht sich manchmal einen Helden, der hilft, oder einen Heiligen, der Fürsprache spricht. Doch sind Helden meist fiktive Personen und selten reale Menschen; Heilige sind dem Empfinden nach Teil einer vergangenen Glaubensgeschichte. Dennoch sind beide mitten im Hier und Jetzt durch Glaubenspraxis, Film und Literatur zu finden. Die präsentierte Ausstellung möchte einige dieser Helden und Heiligen vorstellen und ihren Weg aufzeigen, den sie in unserem Leben genommen haben.
Dabei wird möglicherweise auffallen, dass manches realer ist als man meint und einiges wirkliche Fiktion ist. Aber im Ganzen betrachtet sind Helden und Heilige fest verwurzelt in der Kulturgeschichte des Menschen und spielen eine große Rolle im Alltag. Hinterlassenschaften zeugen davon und präsentieren und erklären ihre Bedeutung. Dabei finden sich Objekte aus den unterschiedlichsten Jahren, Jahrzehnten und Jahrhunderten in der Ausstellung, wie zum Beispiel eine aktuelle Arbeit des Künstlers Martin Lersch, Grafiken des Kupferstechers Hendrik Goltzius und Gipsmodelle aus der Dombauhütte Köln.
Ob nun der Heilige Petrus oder Supermann (der übrigens aus markenrechtlichen Gründen in diesem Falle mit zwei „n“ geschrieben wird), ob die griechischen und römischen oder aber die nordischen Helden, es gilt, ihre Geschichte und ihre Spuren in dieser wechselhaften Ausstellung zu entdecken. Die Eröffnung findet am 12. August, um 11.00 Uhr, in der historischen Kneipe des Museums statt.