Von der Kirmes zur Kerzenkapelle

Zwar hatte sich die Sonne ziemlich rar gemacht, Dafür aber trugen Sonja und Werner Barz diese im Herzen. In der Kerzenkapelle gaben sich Sonja und Werner Barz aus Kevelaer das Jawort und erbaten sich damit Gottes Segen für ihre gemeinsame Zukunft.
„Das hat für uns noch einmal eine andere Bedeutung“, erklärt das Brautpaar. „Unsere Verbindung erhält damit einen besonderen Wert“, fügt Werner Barz hinzu, der mit diesen Worten nicht nur die Zustimmung seiner frisch angetrauten Ehefrau erhält, sondern auch die seiner beiden Söhne, Hendrik und Niklas.
Die beiden Teenager freuen sich aber nicht nur über das Jawort ihres Vaters, sondern auch über ein weiteres Familienmitglied. Denn der kleine zweijährige Jannes bereichert nicht nur das Leben seiner Eltern, sondern auch das seiner großen Brüder.
Harmonie macht vieles einfacher
„Dass alles so gut harmoniert, ist für uns sehr beruhigend und macht vieles einfacher“, bestätigen Sonja und Werner Barz, die sich 2015 auf der Kevelaerer Kirmes kennenlernen. Damals besucht die gebürtige Gocherin rein zufällig das jährliche Spektakel in der Marienstadt.
Jedoch sollte es nicht nur bei dieser einzigen Begegnung bleiben. Bereits im Juli reisen sie gemeinsam in den Urlaub. Als Familie. Denn mit an Bord sind auch Hendrik und Niklas, die gemeinsam mit ihrem Vater gerne auf Fossiliensuche gehen und die Natur erkunden. Der gemeinsame „Familien“-Urlaub erweist sich als unbeschwert und harmonisch.
„Familienurlaub war für mich ja komplett neu und auch ungewohnt“, gesteht die 42-jährige Braut, die als Office Managerin für ein internationales Unternehmen in einer Kalkarer Niederlassung tätig ist. 2016 kündigt sich ein weiteres Familienmitglied an. Damit entscheidet sich Sonja Barz, in die Marienstadt zu ziehen. „Das war für mich ab diesem Zeitpunkt sofort klar“, erklärt sie sehr zur Freude von Werner Barz, der den hier lebenden Bürgern als Fachbereichsleiter im zentralen Dienst und auch als Standesbeamter der Stadt Kevelaer bekannt sein dürfte.
Im Februar 2017 erblickt der kleine Sonnenschein Jannes das Licht der Welt und macht das Familienglück perfekt. Wenn da nicht noch eine Kleinigkeit fehlen würde. Auf dem 80. Geburtstag von Sonjas Vater, am 10. Dezember 2018, überreicht der kleine Jannes seiner Mama einen vielsagenden Ring. „Alle Gäste haben sofort verstanden was da vor sich ging – nur ich nicht“, gibt die damals wohl ziemlich verdutzt schauende Mutter schmunzelnd zu.
„Sie hat aber trotzdem Ja gesagt“, versichert der 49-jährige Antragsteller, der zuvor beim Herrn Papa um die Hand seiner Tochter bat. „Er war danach mindestens genau so nervös wie ich“, versichert Werner Barz, der Mitglied bei den Bürgerschützen ist, hier 2013 die Königswürde vertrat.
Nur 19 Tage später, am 29. Dezember, wurden Sonja Wälbers und Werner Barz vom Bürgermeister Dominik Pichler getraut. Die Entscheidung, die kirchliche Trauung ebenso zeitnah wie möglich zu vollziehen, fordert das Brautpaar, wie auch die Hochzeitsgäste, etwas heraus. „Dennoch haben wir alles prima hin bekommen“, sagt das frisch vermählte Brautpaar überglücklich, das seine Zukunft und Heimat in Kevelaer sieht.
„Hier fühlen wir uns mit unserer Familie rundum wohl“, versichern Sonja und Werner Barz. Ein fröhlich quietschender Jannes kann das nur bestätigen.