Vom Stamme der Hobbyisten

Achterhoek. Im Achterhoek wurde die Öffnung des zweiten Türchens mit Freude und auch mit Spannung erwartet. Im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders öffneten die Indianerfreunde des Stammes „Wang Sini Tangkal“ ihre Türe zum zweiten Advent.
Pünktlich um 17 Uhr läutete Petra Baaken, Initiatorin des lebendigen Adventskalenders im Achterhoek, das Adventsglöckchen und eröffnete damit einen gemütlichen Adventsabend im rustikalen und weihnachtlich geschmückten Westernsaloon der Indianerfreunde.
Nur zu gerne hatten sich diese dazu bereit erklärt, am lebendigen Adventskalender teilzunehmen. Seit zehn Jahren bereichert eine kleine Gruppe der „Wang Sini Tangkal“ (was so viel bedeutet wie: „Die Ausgestoßenen“) in friedlicher Absicht das Dorfleben. „Es ist Zeit, dass wir uns mal präsentieren, einen Einblick in unser Leben gewähren“, begrüßten „Kentucky“ und „Ketchup“, alias Horst und Heinz Kremer, die zahlreichen Adventsgäste im gemütlich warmen Westernsaloon. Mit dieser Geste wollten sich die Indianer, Cowboys und Trapper für die herzliche Aufnahme und das friedliche Zusammenleben im Dorf bedanken. „Wir sind angekommen“, so die beiden Häuptlinge des Stammes, die im wirklichen Leben ganz alltägliche Berufe ausüben.
„Wir sind Hobbyisten und empfinden seit 20 Jahren das Leben der amerikanischen Kultur aus dem 18. Jahrhundert nach“, erklärte Horst Kremer. Vor zehn Jahren siedelte sich eine kleine Gruppe von acht Gleichgesinnten im Achterhoek an. Seitdem veranstalten die Indianerfreunde regelmäßige Treffen, um das Leben aus längst vergangenen Zeiten zu leben. „Es werden Geschichten aus dieser Zeit erzählt, wir üben uns im Messerwerfen und Pfeilschießen, lachen viel und haben Spaß“, berichtet „Kentucky“ voller Leidenschaft für dieses Leben, „und wenn die Trommel geschlagen wird, dann kann es sein, dass diese auch noch vier Kilometer weiter zu hören ist“, führt er aus.
Dieses Leben wird vom Stamm der Wang Sini Tangkal sehr authentisch nachempfunden. Im Bauwagen, einem Planwagen aus dem 18. Jahrhundert nachempfunden, wird geschlafen und gelebt. „Wichtig aber ist der Zusammenhalt“, so die Indianerfreunde. Der Gemeinschaft Achterhoeks fühlen sich die Indianerfreunde ebenfalls zugehörig. Diese Gemeinschaft dürfte seit dem zweiten Advent noch verstärkt worden sein. Gemeinsam wurde gesungen, gelacht, getrunken und gegessen, erzählt und zugehört. Kurzum: Zwei Kulturen fanden zusammen. Mehr noch: Es wurde Freundschaft geschlossen.
Als nach zwei Stunden das zweite Türchen zum lebendigen Advent geschlossen wurde, waren sich alle Beteiligten übereinstimmend einig: „Es war ein wunderbarer Abend im Advent!“ Das dritte Türchen öffnet sich am kommenden Samstag um 17 Uhr, am Vereinsbackofen des NuK (Natur und Kultur im Achterhoek.) an der Vereinswiese bei Familie Verhülsdonk.