Vom Sandkasten aufs Kreuzfahrtschiff

Twisteden. Ob Kimberly und Markus Koenen schon im Sandkasten darüber nachdachten, eines Tages gemeinsam vor dem Traualtar zu stehen, wird wahrscheinlich ein Geheimnis bleiben. Warum sie aber am vergangenen Wochenende diesen Schritt taten und sich vor Gott das „Jawort“ gaben, daraus macht das Twistedener Brautpaar kein Geheimnis: „Der eine kann nicht ohne den anderen leben“, sagen Kimberly und Markus Koenen ganz selbstverständlich und überglücklich.
Am vergangenen Samstag besiegelte das Brautpaar im Beisein der Familie und vieler Freunde (die eigentlich schon immer wussten, dass die beiden zusammengehören), in der St. Quirinus-Kirche in Twisteden ihr Glück.
Ein vorhersehbares Glück für Kimberly und Markus Koenen. Denn fragt man das Paar nach dem Kennenlernen, erntet man vorerst ein Schulterzucken und dann ein Schmunzeln. „Eigentlich kennen wir uns schon ewig“, so der 28-jährige Bräutigam. „Besser gesagt, seit meinem dritten Lebensjahr“, fügt die Braut mit strahlenden Augen hinzu. Denn vor genau 21 Jahren zog Kimberly Dennesen mit ihrer Familie in die Nachbarschaft des Bräutigams. Hier im Auwelt am Dorfrand von Twisteden trafen sich die Nachbarskinder draußen zum Spielen und Toben, hatten den gleichen Weg zur Schule, nahmen später den gleichen Schulbus. Geschwärmt habe sie schon als kleines Mädchen für den drei Jahre älteren Jungen, der nur drei Häuser weiter wohnte. „Ich fand ihn damals schon toll“, gesteht die 25-jährige Braut.
Etliche Briefe, zahlreiche Unternehmungen und gefühlte Tausende Berührungen später entstand aus einer „Sandkastenliebe“ mehr. Irgendwie hatte sich auf wundersame Weise die Liebe zwischen die Nachbarskinder geschlichen. Gleiche Interessen, wie Motorrad- und Vespa fahren, (an den Maschinen schraubt und bastelt der Bräutigam gerne selber), Reisen kreuz und quer durch Europa oder die Mitgliedschaft in der St. Antonius Bruderschaft, werden zu gemeinsamen Hobbys. Hier begleiten sie als Ministerpaar im Jahr 2013 König Dennis Waerder.
Während einer zweijährigen Umbauphase gestalten sich der Anlagemechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und die Einzelhandelskauffrau im Elternhaus des Bräutigams ihr eigenes Reich. Erholt vom Baustress sieht Markus Koenen die Zeit gekommen, einen Heiratsantrag zu machen. Nach akribischer Vorbereitung stellt der heimatliebende Bräutigam im Loro-Park auf Teneriffa, noch dazu vor 1500 Zuschauern während der „Orca Ocean Show“, seiner Kimberly die Frage aller Fragen. Unter Tränen, begleitet vom tosenden Applaus der Zuschauer, haucht die ziemlich perplexe Braut ein deutlich zu vernehmendes „Ja“.
Zwar hatte das gemeinsame „Ja“ am vergangenen Samstag nicht ganz so viele Zeugen, dennoch freuten sich die Hochzeitsgäste über die Verbindung von Kimberly und Markus Koenen und spendeten ebenfalls reichlich Applaus. Die Flitterwochen verbringt das frischgetraute Brautpaar auf einem Aida Kreuzfahrtschiff Richtung Amerika. Ihre Zukunft aber wird das traditionsbewusste Paar in Twisteden gestalten. „Hier ist unsere Heimat“, sagen Kimberly und Markus Koenen mit einem strahlenden Lachen.