Vom Markt zur Bieg

Das aktuelle Jubiläum der Antonius-Schule an der Biegstraße hat es eigentlich verdient, dass ich zu der Geschichte dieser Schule noch ein paar Ergänzungen anbringe. Ergänzungen deshalb, weil ich letztens ein Foto vom Abriss der Marktschule aus 1962 gesehen habe.
Der damalige Rektor dieser Schule war Josef Pauels, von 1953 – 1967. Als es absehbar war, dass man das alte Schulgebäude, erbaut um 1888, nicht weiter verwenden konnte (z.B. Kanonenöfen in den Klassenräumen, siehe Foto), zogen die Jungen wie auch die Mädchen 1959 an die Biegstraße, aber weiterhin streng getrennt, „wie et sich wohl gehört!“. Die Jungen kamen in den vorderen Teil und die Girls wurden „dahinter“, also im Gebäude der späteren Pestalozzi-Sonderschule untergebracht.
Das 2. Foto zeigt den damaligen Pastor Wilhelm Overlack von St. Antonius, umgeben von allerhand Jungens von der Marktschule bei der Segnung einiger Kreuze, die wohl aus den alten Klassenräumen stammten. Auch der damalige Kaplan Otto Hlinetzky ist zu sehen.
Rektor Pauels war 1968 nicht mehr Schulleiter; er wurde von Johannes Meier abgelöst.
Zukunftsorientiert und modern denkend, wie er war, stimmte Pauels aber als Mitglied im Stadtrat mit dafür, dass man Jungen und Mädchen gemeinsam erziehen solle.
Mechel möchte ebenfalls eine Ergänzung beisteuern: „Et gef Schollmästers, dij sin all lang dot; äwel dor häj‘e vandaag noch Respekt vör!“
Euer Hendrick