Vom Einloggen und Einbrennen in die Festplatte des Lebens

In der St.-Antonius-Pfarrgemeinde fand die Firmung von 79 Jugendlichen statt. Sie wurde von Weihbischof Rolf Lohmann durchgeführt, der damit seine erste Firmung in der Pfarrgemeinde St. Antonius und somit 30 Jahre, nachdem er als Diakon hier wirkte, spendete.

Pastor Andreas Poorten wies darauf hin, dass die Firmlinge bei der Salbung in die Augen eines direkten Nachfolgers der Apostel sehen würden. Dieser übersetzte das, was das Sakrament der Firmung ausmacht, in eine moderne Sprache und brachte den Jugendlichen so eine „Message rüber“. Weihbischof Rolf Lohmann: „Der Heilige Geist will sich bei euch einloggen. Dann kann Gott sich tief in die Festplatte eures Lebens einbrennen, wenn ihr Ja dazu sagt.“

Der Bischof zeigte den Jugendlichen, wie wichtig sie für die Kirche sind. „Es kommt auf jeden Einzelnen von euch an, ob das Leben in der Kirche gelingt, denn jeder von euch hat eine andere Gabe. Ihr seid keine Nummer, kein Code, kein Pin. Es geht um dich, denn du bist unverwechselbar. Und wenn du gleich mit dem heiligen Chrisamöl gesalbt wirst, dann kann man es dir zwar anschließend nicht mehr ansehen, aber dann hast du Christus, den Gesalbten, in dir. Man kann es dir anmerken. Du brauchst dann nicht mehr im Mainstream (= Hauptströmung; spiegelt den Geschmack und das Verhalten einer großen Mehrheit wider) mitzulaufen. Du kannst dich durch die Kraft Gottes inspirieren lassen und dein Leben nach ihm ausrichten. Es lohnt sich. Amen.“

In kleinen Gruppen, von ihren Katecheten und Firmpaten begleitet, gingen die Jugendlichen dann in den Altarraum. Rolf Lohmann salbte sie mit dem Chrisamöl, einem wohlriechenden und besonders wertvollen Balsam-Olivenöl-Gemisch, das vom Bischof am Gründonnerstag geweiht wird. Rolf Lohmann nannte den jeweiligen Namen des Firmlings und sprach dann: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“

Unter großer Beteiligung der Gemeinde sprachen die Firmlinge ihr Ja zum Einloggen des Heiligen Geistes und dazu, dass Gott sich in die Festplatte ihres Lebens einbrennen kann.