Vom Einheits-Wochenende bis Bollywood

Das neue Volkshochschulprogramm für den Herbst 2020 ist da. Es liegt im Hauptgebäude der VHS, Kapuzinerstraße 34, Geldern, in den Anmeldestellen einiger Rathäuser sowie bei vielen weiteren öffentlichen Einrichtungen aus. Alles Wissenswerte findet sich auch auf www.vhs-gelderland.de

Im Jahr 2020 feiert unser Land „30 Jahre deutsche Einheit“. Die VHS möchte im Herbst, nach dem Ausfall vieler Veranstaltungen im Frühjahr, erneut der Frage nachgehen, welche Auswirkungen das Ende der DDR auf ostdeutsche Generationen und deren Familien hatte. Dazu wird das VHS-Film-Forum am Donnerstag, 26. November, den Film „Generation ‘89 – Erwachsenwerden im Wendejahr“ zeigen.

Die Berliner Filmemacherin, Anke Ertner, die an diesem Abend anwesend sein wird, und ihre Freunde waren zwischen 14 und 18 Jahre alt, als die Mauer fiel. Die Kinder der 1970er Jahre, deren Eltern Pfarrer, Angehörige der Nationalen Volksarmee, Journalisten oder Regime-Kritiker waren. Kindheit, Jugend und Sozialisation fanden noch in der DDR statt, das Erwachsenenleben im wiedervereinten Deutschland lag vor ihnen.

Autor Johannes Nichelmann stellt am Mittwoch, 23. September, in Geldern sein Buch „Nachwendekinder – Die DDR, unsere Eltern und das große Schweigen“ vor. Hier porträtiert er seine Generation, junge Ostdeutsche, die erst in den Jahren rund um Mauerfall und Wiedervereinigung geboren wurden; deren Identität noch durch die DDR mitgeprägt wurde, obwohl sie schon nicht mehr existierte.

Zum „Einheits-Wochenende“ (30. September bis 4. Oktober) bietet die VHS erneut eine Studienreise nach Berlin und Potsdam an, die die wechselvolle Geschichte beider Städte in den Blick nimmt.

Eine Tagesfahrt am Dienstag, 6. Oktober, führt ins NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln. Als Gedenkort, Lernort und Forschungsstätte in einem dokumentiert das sogenannte EL-DE-Haus am Appellhofplatz die Zeit des Nationalsozialismus in Köln. Der Vormittag ist der Geschichte des Hauses und der Stadt gewidmet, der Nachmittag schafft Einblicke in den hauseigenen Arbeitsbereich „Dokumentation und Sammlung“.

Der Autor Johannes Nichelmann kommt im September nach Geldern.

© Ullstein Buchverlage 2019

Das Philosophische Café am Abend und der VHS-Literaturzirkel nehmen ebenso ihr Programm wieder auf. Beide Veranstaltungen haben inzwischen – angemessen umrahmt von Büchern – einen festen Ort in den Räumen der Öffentliche Bücherei Geldern gefunden.

In diesem Semester werden die Angebote der Online-Kurse erweitert. Die neuen Seminare „Projektmanagement – Projekte erfolgreich managen“ und „Bildarchivierung und –bearbeitung mit Adobe Lightroom“ werden rein digital durchgeführt. Diese Kurse ermöglichen die Wissensvermittlung örtlich unabhängig, denn jeder kann an seinem PC, egal wo, am Kurs teilnehmen und individuelle Unterstützung erhalten.

Das musikalische Angebot ist erweitert mit einem „Keyboard-Kurs“ und einem „Didgeridoo-Workshop“, sowohl für Anfänger wie auch Fortgeschrittene. In dem „Bollywood-Workshop“ erarbeiten die Teilnehmenden eine Choreographie zu einem bekannten Bollywood-Lied mit der dazu gehörenden Eleganz und Fitness. Infos aus Indien zu Essen, Kultur und Tradition runden die Veranstaltung ab.

Das bisherige Fremdsprachenangebot wird mit Schwedisch, Griechisch und Latein noch bunter, neu dazu kommen auch ein reiner Konversationskurs Spanisch sowie Französisch Intensiv für Schüler. Zudem bietet nun ein „Sprachenmarkt“ vor Kursbeginn Gelegenheit, in aller Ruhe unverbindlich durch die Sprachenvielfalt zu „schnüstern“, die Dozenten kennenzulernen und sich kostenlos beraten zu lassen.

Für Berufstätige gibt es besondere Lernformate wie Intensiv-, Kompakt- oder Crashkurse (auch am Wochenende). Auf Nachfrage werden auch maßgeschneiderte Firmenkurse angeboten. Für Deutschlerner gibt es einen kostenlosen Beratungsabend und ein breit gefächertes Kursangebot auf den Niveaustufen A1–B2.

Die Schulabschlüsse vom Hauptschulabschluss über den sogenannten 10A bis zum qualifizierten Mittleren Schulabschluss/Fachoberschulreife kann man kostenlos im Teilzeitlehrgang innerhalb von einem bzw. zwei Jahren erwerben.
Anmeldungen für alle Veranstaltungen nehmen die VHS in Geldern sowie die Anmeldestellen der Rathäuser entgegen. Online-Anmeldungen über www.vhs-gelderland.de, Info-Telefon: 02831/9375-0.