Voller kann kaum ein Tag werden

Ein Tag mit … Pfarrerin Karin Dembek, fast ununterbrochen im Einsatz

Singen mit den Kindern im Jona-Kindergarten Foto: JvdH

Wann ist eine Pfarrerin im Blickfeld? Sonntags in Abwechslung mit den Kollegen mal einen Gottesdienst halten, Beerdigungen durchführen und auch schon einmal eine Hochzeit mit einem Brautpaar feiern, aber sonst – sicher ein lauer Job, mag mancher denken.
Weit gefehlt – das Kevelaerer Blatt begleitete die Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Kevelaer, Karin Dembek, durch einen Tag und erfuhr, wie vielseitig und ausgefüllt ihre Arbeitszeit ist.

Wann ist eine Pfarrerin im Blickfeld? Sonntags in Abwechslung mit den Kollegen mal einen Gottesdienst halten, Beerdigungen durchführen und auch schon einmal eine Hochzeit mit einem Brautpaar feiern, aber sonst – sicher ein lauer Job, mag mancher denken.
Weit gefehlt – das Kevelaerer Blatt begleitete die Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Kevelaer, Karin Dembek, durch einen Tag und erfuhr, wie vielseitig und ausgefüllt ihre Arbeitszeit ist.
Vormittags steht eine Beerdigung an. Es ist nicht damit getan, in der Friedhofskapelle eine Andacht zu halten. Nachdem über das Versterben eines Gemeindegliedes informiert wurde, steht zunächst einmal der Besuch bei der Familie an. Trauerbegleitung und das Besprechen der Beerdigung, meist ein längerer Rückblick zusammen mit den Hinterbliebenen auf das Leben des Verstorbenen, Textvorbereitung und Durchführung der Beerdigung dauern schnell einmal zusammen fünf Stunden und bei zunehmenden Alten in der Gemeinde sind die Beerdigungszahlen steigend.
Von Kervenheim aus fährt Dembek zum Jona-Kindergarten. In einer der regelmäßigen Kontaktstunden, die sie dort abhält, wird dieses Mal mit den Kindern gesungen. Glaubensvermittlung gehört dort zu den Aufgaben und so passt das Lied „Du hast uns Deine Welt geschenkt“ natürlich. Da momentan die Leitungsfunktion des Kindergartens nicht besetzt ist, ist auch der Kontak…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen

Diesen Artikel
Voller kann kaum ein Tag werden
0,49
EUR

KB-Digital 6-Monate-Pass
6 Monate Zugang zu allen Inhalten, (keine automatische Verlängerung)
34,00
EUR

KB-Digital 14-Tage-Pass
14 Tage Zugang zu allen Inhalten, (keine automatische Verlängerung)
3,50
EUR
KB-Digital Jahresabo
1 Jahr Zugriff auf alle Inhalte (automatische Verlängerung, jederzeit kündbar)
54,90
EUR
KB-Digital Quartalsabo
3 Monat Zugriff auf alle Inhalte (automatische Verlängerung, jederzeit kündbar)
17,90
EUR
Powered by