Viktorias später Sieg gegen das Tabellenschlusslicht

Einen knappen und spät erarbeiteten Sieg konnte die Viktoria Winnekendonk am Sonntag im Duell mit dem Tabellenletzten SG Kessel/Ho-Ha einfahren: Nach 90 eisigen Minuten auf gefrorenem Platz setzte sich das Team von Trainer Sven Kleuskens auswärts mit 1:0 durch und kletterte in der Tabelle auf den sechsten Platz.
„Das Spiel hätte meiner Meinung nach gar nicht angepfiffen werden dürfen. Der Platz war steinhart gefroren. Der Gegner hatte sich dadurch vielleicht einen Vorteil erhofft und auf das kämpferische Element gesetzt“, gab Kleuskens seine Bedenken ob der äußeren Bedingungen kund. Dennoch ging es auf dem Platz zur Sache. Zwar blieb es dabei bis zum Ende spannend, doch nach 90 Minuten setzte sich die Viktoria schließlich verdient mit einem knappen 1:0 durch. Daniel Bienemann war es, der nach 82 Minuten die Winnekendonker erlöste und nach einer verlängerten Ecke am richtigen Punkt stand und den Ball mit Wucht ins Netz beförderte. „Für Daniel freut es mich sehr, denn er hat die gesamte Saison über gut gearbeitet und sich jetzt dafür mit seinem ersten Treffer belohnt“, meinte Kleuskens. „Wir konnten da eine der wenigen Unachtsamkeiten des Gegners ausnutzen.
Die zuvor äußerst defensiv eingestellten Kesseler Gastgeber machten nach dem späten Gegentreffer hinten auf und kamen kurz vor Schluss noch zu zwei gefährlichen Aktionen, die jedoch nicht zum Torerfolg führten. „Ich bin froh, dass wir geduldig geblieben sind und uns am Ende belohnt haben“, sagte Kleuskens.
Für die Viktoria wird das Fußballjahr 2016 bereits am Freitagabend mit dem Heimspiel gegen die Sportfreunde Broekhuysen beendet. Im ersten Rückrundenspiel trifft die Kleuskens-Elf dann auf einen Aufstiegsaspiranten, dem man zu Saisonbeginn ein Unentschieden abgetrotzt hatte. Anstoß der Partie im Viktoria-Sportpark ist am Freitag um 19:30 Uhr.