Viktoria Winnekendonk gewinnt nach furioser erster Halbzeit

In ihrer englischen Woche hat die Viktoria Winnekendonk den zweiten Sieg im zweiten Spiel unter Interimstrainer Helmut Rankers eingefahren. Am Mittwochabend besiegten die Grün-Weißen den Uedemer SV im Viktoria-Sportpark nach einer furiosen ersten Halbzeit mit 3:2 und bleiben den Aufstiegsplätzen weiterhin auf den Fersen. Der vierte Platz wurde durch den Heimsieg gefestigt, auf den Tabellenzweiten und den Aufstiegsrang hat man nur drei Punkte Rücktand, spielt aber auch noch gegen den FCA.

„Wir wurden gleich zu Anfang kalt erwischt und waren noch gar nicht richtig auf dem Platz“, kommentierte Rankers das frühe 0:1 nach nur einer Minute. Zehn Minuten brauchte sein Team, um sich zu berappeln. Doch danach lief es gut für die Viktoria. „Wir hatten uns viel vorgenommen, nach den anfänglichen Schwierigkeiten hatten wir das Spiel auch gut im Griff und haben viel Druck gemacht“, so Rankers.

Den Ausgleich zum 1:1 erzielte Andre Brouwers nach einer Viertelstunde per Freistoß aus 25 Metern in den Winkel. Nur vier Minuten später war es Daniel Lamers, der die Viktoria zur 2:1-Führung schoss. Mit dem 3:1 nach 34 Minuten durch Fabian Keysers war der Drops eigentlich gelutscht – doch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte kam Uedem noch zum 3:2-Anschlusstreffer. „Das Ding haben wir uns nach einem Standard gefangen, da war Uedem immer gefährlich“, sagte Rankers. Der Endstand war somit schon vor dem Pausenpfiff besiegelt.

In der zweiten Hälfte folgte ein offener Schlagabtausch beider Mannschaften, vor dem Tor ging jedoch für beide Teams nichts mehr. „Uedem hat alles nach vorne geschmissen, wir haben unsere Konter nicht vernünftig zu Ende gespielt“, meinte Winnekendonks Trainer. „Am Ende war der Sieg etwas glücklich.“

Weiter geht es für die Viktoria bereits am Samstagmittag beim Auswärtsspiel bei der Concordia Goch, die auf Tabellenplatz sieben stehen. „Wir müssen Andre Elbers ersetzen, das wird nicht einfach. Wir haben noch immer die theoretische Chance auf den Aufstieg, wir müssen jetzt die letzte Geilheit aus den Jungs rauskitzeln“, weiß Rankers um seine Aufgabe. „Wir wollen die Saison so gut wie möglich zu Ende bringen.“ Rankers war in der vergangenen Woche Trainer der Viktoria geworden, nachdem Thorsten Fronhoffs die Mannschaft kurzfristig in Richtung Sevelen verlassen hatte. Zur kommenden Saison wird Winnekendonks Ex-Trainer Sven Kleuskens zurückkehren. Jan Aben