Viktoria Winnekendonk gelingt der Befreiungsschlag

Nach zuletzt sechs Ligaspielen ohne Sieg ist der Viktoria Winnekendonk im Auswärtsspiel gegen die DJK Grün-Weiß Appeldorn der Befreiungsschlag gelungen. Mit 3:0 setzte sich die Mannschaft von Trainer Sven Kleuskens durch, damit konnte man im Abstiegskampf wichtige Punkte sammeln und hat mit nun 30 Zählern auf dem Konto den direkten Konkurrenten aus Appeldorfn in der Tabelle überholt. Die Kleuskens-Elf steht nun auf dem achten Platz.
„Ich bin sehr zufrieden. Das waren ganz wichtige Punkte, weil auch Teams unter uns gewonnen haben“, weiß Kleuskens. Die Partie in Appeldorn begann für die Viktoria unterdessen bestens. Bereits nach zwölf Minuten war es Philip van Huet, der die Winnekendonker mit dem frühen Treffer zum 1:0 auf die Siegerstraße brachte. „Wir haben von der ersten bis zur letzten Minuten wenig zugelassen und einfachen Fußball gezeigt“, freute sich Kleuskens über die Leistungssteigerung gegenüber den vergangenen Wochen. Noch vor der Pause machten die Grün-Weißen dann den Sack zu, als zunächst Daniel Bienemann (44.) und nur eine Minute später Igor Puschenkow (45.) per Doppelschlag den 3:0-Endstand herstellten.
„Im zweiten Durchgang waren wir vor dem Tor nicht zielstrebig genug“, so Kleuskens. „Es ist aber nichts mehr angebrannt, weil wir den Gegner gut gestört haben.“ So holte sich die Viktoria die wichtigen drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. „Es war ein verdienter Sieg, dementsprechend glücklich bin ich“, meinte der Trainer. Weiter geht es nun am Mittwochabend mit dem Derby gegen Union Wetten vor heimischer Kulisse. Um 20 Uhr trifft im Viktoria-Sportpark der Tabellenachte auf den Sechsten, die Union hat derzeit fünf Zähler Vorsprung. „Wir wollen gewinnen, egal wie. Es wird schwer, auch weil uns Jannen Pakiyanathan verletzungsbedingt fehlen wird“, sagt Kleuskens. „Der Ausfall tut weh.“ Am Sonntag steht dann ein weiteres Heimspiel auf dem Plan, dann ist mit dem SV Rheinwacht Erfgen ein weiterer direkter Konkurrent zu Gast.