Bei der jüngsten Mitgliederversammlung wurde geehrt, resümiert und auf das laufende Jahr geblickt

Viktoria freut sich aufs Jubiläumsjahr

100 Mitglieder nahmen an der Versammlung des SV Viktoria Winnekendonk teil. Foto: privat

Kürzlich fand die diesjährige Mitgliederversammlung des „SV Viktoria 1922 Winnekendonk e.V.“ in der Öffentlichen Begegnungsstätte im Golddorf statt. Passend zum 100-jährigen Vereinsbestehen konnte der 1. Vorsitzende Peter Schlossarek genau 100 Mitglieder begrüßen. Der diesjährige Festkettenträger Rainer Luyven sowie sein Adjutant Jürgen Luyven wurden dabei unter großem Applaus von der Versammlung besonders willkommen geheißen.

Nach und nach ist wieder Normalität in den Alltag des Sportvereins eingekehrt. So konnten alle Mannschaften sowie die Hallensportler*innen davon berichten, dass Trainings- und Spielbetrieb mittlerweile „störungsfrei“ laufen.

Fußball

Die beiden Fußball-Damenmannschaften sind mit ihren jungen Teams im oberen Tabellendrittel ihrer Liga platziert. Die 1. Herrenmannschaft hält als Tabellenführer alle Fäden in der Hand, um aus eigener Kraft den Aufstieg im Jubiläumsjahr zu schaffen. Die 2. sowie 3. Herrenmannschaft halten sich im Mittelfeld und die „Alten Herren“ verzeichnen viele Zugänge neuer Spieler, gerade auch von auswärts. Im Kinder-/Jugendbereich sind 14 Mannschaften am Start, einzelne Jahrgänge sind sogar mehrfach besetzt.

Turnen, Volleyball, Radsport

Die Turnerinnen nehmen regelmäßig an Wettkämpfen teil, beim Volleyball und Radsport sind zusätzliche Sportler*innen gern gesehen – beide Bereiche sind weiter ausbaufähig.

Lauftreff

Der Lauftreff hat sich nach der Verlagerung von der Kevelaerer Straße seine Strecken neu gesucht. Hier wünschen sich die Sportler*innen eine Querung hinter dem Sportpark über die Ley in den Hestert. Der Kinder-/Jugendlauftreff freut sich über eine hohe Resonanz und regen Zulauf.

Im Bericht des Vorstands wurde deutlich, wie sehr man in Zeiten wie diesen auf Fremdmittel angewiesen ist, um einen Sportverein mit mehr als 1.000 Mitgliedern wirtschaftlich gesund sowie sport- und gesellschaftlich attraktiv zu halten. Sponsor*innen, Fördermittel sowie die Vielzahl an Ehrenamtler*innen sind dafür unerlässlich. 

Bei den anschließenden Wahlen zum Vorstand wurden alle Amtsinhaber*innen einstimmig bestätigt. Lediglich für die aus persönlichen Gründen ausscheidenden sportlichen Leiter Nils Dahlmann und Jonas Niersmann wurde mit Niels Honnen die Funktion des Fußball-Seniorenobmanns neu besetzt.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue zum Verein standen 43 Mitglieder mit mindestens mehr als 25 Jahren Zugehörigkeit für Ehrungen an. Die davon Anwesenden wurden durch den 2. Vorsitzenden Thomas Aben geehrt: für 25 Jahre Nils Dahlmann, Helmut Stellmacher, Bernd Neumann und Sina Luyven; für 40 Jahre Simone van Linn, Elisabeth Aben und Thomas Aben; für 50 Jahre Werner Tebart, Bernhard Leenen, Rainer Schax, Manfred Schax, Gerhard Schax und Hans-Jürgen Porath; für 60 Jahre Theo Verweyen; für 65 Jahre Walter Sturme und für 70 Jahre Bernhard Lohmann.

Zum Abschluss der Veranstaltung, die traditionell mit dem Singen des Vereinsliedes endet, durften sich alle Anwesenden über eine Kostprobe des neuen Kirmesschnaps‘ „Teamgeist“ freuen.