Viktoria fehlt das Glück – 1:1 gegen Bedburg-Hau

Die Viktoria Winnekendonk hat sich am Sonntagmittag in der Kreisliga A mit einem 1:1-Unentschieden von der SGE Bedburg-Hau II getrennt. Im Heimspiel im Viktoria-Sportpark war es Patrick Liszewski, der den Grün-Weißen mit seinem Treffer die Punkteteilung bescherte. In der Tabelle steht die Mannschaft von Trainer Sven Kleuskens damit weiterhin auf Platz sechs und hat nun 22 Punkte gesammelt.
„Letztendlich sind wir mit dem einen Zähler heute zufrieden“, sagte Kleuskens nach dem Abpfiff. „Trotzdem muss man sagen, dass die Entstehung für uns insgesamt etwas schlecht gelaufen ist. Mit dem berühmten Quäntchen Glück wäre hier heute auch mehr drin gewesen.“ Im ersten Durchgang ging es auf dem Winnekendonker Sportplatz hin und her, beide Teams hatten ihre dominanten Phasen und konnten sich jeweils gute Chancen herausspielen, ohne diese in Treffer umzumünzen. „Die ersten 45 Minuten waren recht ausgeglichen“, fand Kleuskens ein Zwischenfazit.
Tore sollten dann erst im zweiten Durchgang fallen – und zwar jeweils eines für beide Mannschaften. Zunächst jedoch blieb es bei der fehlenden Präzision, erst in der 71. Minute war es Bedburg-Haus Florian Ricken, der für die Gästeführung sorgte. „Wir laufen dann wieder einem Rückstand hinterher“, beschwerte sich der Trainer. Doch nur sechs Minuten nach dem Gegentreffer war es Liszewski, der für den Ausgleich und damit den 1:1-Endstand sorgte. Nach einer Flanke von Sascha Hoffmann hatte der A-Jugendliche Fabian Rasch zunächst nur die Unterkante der Latte getroffen, doch Liszewski setzte gedankenschnell nach und staubte zum Ausgleich ab. „Zum Ende hin hatten wir noch zwei, drei richtig gute Aktionen, haben den zweiten Treffer aber liegen lassen. Man muss auch sagen, dass uns heute ein klarer Elfmeter verwehrt wurde. Wir haben aber wieder einen Punkt gesammelt, das ist am Ende okay“, sagte Kleuskens.
Weiter geht es für die Viktoria in der Kreisliga A bereits am Freitagabend, dann steht mit dem Auswärtsspiel beim TSV Weeze ein echter Kracher auf dem Programm. Während die Winnekendonker mit 22 Punkten auf Rang sechs stehen, hat der TSV zwei Punkte Vorsprung und steht auf Platz vier. Mit einem Sieg in Weeze könnte man den Favoriten also in de Tabelle überholen. „Das wird eine ganz schwierige Aufgabe“, wusste Kleuskens jedoch. „Weeze ist schlecht gestartet, hat zuletzt aber einen guten Lauf. Sie gehören im Gegensatz zu uns zu den Top fünf der Liga. Alles, was wir dort holen, wären Bonuspunkte.“ Anstoß am Freitag ist um 20 Uhr. JAN ABEN