Viktoria dreht Spiel in Bedburg zum 2:1-Sieg

Für die Viktoria Winnekendonk war es ein äußerst erfolgreiches Wochenende: Die Mannschaft von Trainer Sven Kleuskens gewann bei der SGE Bedburg-Hau II mit 2:1 und konnte damit nicht nur in der Tabelle der Kreisliga A auf Rang neun vorrücken, sondern gleichzeitig mit nun 28 Punkten den Rückstand auf den direkten Konkurrenten auf einen Zähler verringern. Damit steht die Viktoria kurz davor, den Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen.

„Wir haben leider in Bedburg-Hau sehr schlecht begonnen“, meinte Kleuskens nach dem Auswärtssieg. Bereits nach zehn Minuten hatte Carsten Langenberg die SGE in Führung geschossen. „Da habe ich die falsche Taktik gewählt, wir haben zu abwartend gespielt“, erklärte der Trainer. „Nach dem Gegentor mussten wir noch einen verletzungsbedingten Wechsel vornehmen, gleichzeitig haben wir taktisch umgestellt und früher Druck gemacht.“ So war es eine Standardsituation, die nach 37 Minuten den Winnekendonker Ausgleich durch Jan Roosen brachte. Noch kurz vor der Pause war es dann Sascha Hoffmann, der per Strafstoß das Spiel drehte und den 2:1-Führungstreffer markierte (41.).

„Wir hatten das Spiel seit dem Ausgleich auf unserer Seite und haben es dominiert“, meinte der Coach nach Abpfiff. „Wir waren aggressiver als der Gegner und waren einsatzfreudig. Insgesamt hat man gesehen, dass wir den Sieg mehr wollten. Der Erfolg war wichtig, aber hart erkämpft.“ Weiter geht es für die Viktoria am Mittwochabend mit dem Auswärtsspiel bei der Alemannia Pfalzdorf, die mit 39 Punkten Platz sechs belegt. „Da wird uns wieder alles abverlangt, das ist eine sehr schwierige Aufgabe“, blickte Kleuskens auf das Duell, das um 20:30 Uhr beginnt. „Wir können dort den Klassenerhalt eintüten, sofern die Konkurrenz mitspielt. Ein Punkt könnte uns reichen, das ist auch unser Minimalziel. Wir können in Pfalzdorf einen großen Schritt machen“, so der Trainer. Am Sonntag steht dann das Heimspiel gegen den TSV Weeze an. JAN ABEN