Vierte Gartenaktion läuft an

Obwohl das aktuelle Projekt aufgrund der Corona-Pandemie noch nicht umgesetzt werden konnte, lässt sich Tobias Steegmann, Inhaber des gleichnamigen Garten- und Landschaftsbauunternehmens, nicht davon abhalten, auch im kommenden Jahr wieder ein soziales Projekt zu unterstützen. Arbeiten im Rahmen von 2021 Euro stellt er dafür zur Verfügung. Die Bewerbungsphase läuft ab sofort und endet am 26. Februar 2021. Teilnehmen können wie in den drei Jahren zuvor gemeinnützige Vereine und öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten und Altenheime aus Kevelaer und den Ortschaften. Der Fantasie sollen dabei keine Grenzen gesetzt werden – Kreativität wird sogar vorausgesetzt. Ob Bastelarbeiten, Briefe, Fotos oder Videos – die Jury freut sich auf zahlreiche Bewerbungen.

Im Jahr 2018 hat das Wettener Unternehmen die Aktion ins Leben gerufen, um Vereine und Einrichtungen zu unterstützen. So durfte sich zuletzt in diesem Jahr der St. Quirinus-Kindergarten aus Twisteden über den Zuschlag von 2020 Euro freuen. Die Einrichtung bekommt vom Unternehmen Steegmann eine Versteckmöglichkeit zum Spielen und Tunnel aus Gehölzen. Corona-bedingt erfolgt die Umsetzung erst im kommenden Jahr, sodass Steegmann dann gleich für zwei Projekte Schaufel und Bagger in Bewegung setzen darf.

Langlebigkeit und Nachhaltigkeit sind wichtig

Für die aktuelle Bewerbungsphase würde Tobias Steegmann sich besonders freuen, wenn noch mehr Vereine an der Aktion teilnehmen. „Vereine waren bisher leider wenige dabei“, sagt der Firmeninhaber, der gemeinsam mit seinem Vater Christoph Steegmann, Bürgermeister Dominik Pichler, Berthold Steeger (Vertreter der Kirche) und einer Vertreterin der KB-Redaktion die Jury bildet. „Natürlich wird uns beim Jurytreffen auch bewusst sein, dass die Vorbereitungen in diesem Jahr unter anderen Bedingungen stattfinden“, erklärt Steegmann hinsichtlich der Corona-Einschränkungen. Dennoch ist er zuversichtlich, dass auch unter Pandemie-Bedingungen ausgefallene Bewerbungen möglich sind. „Die Langlebigkeit und Nachhaltigkeit sollten aus der Bewerbung hervorgehen.“ So sei ein neu angelegter Schul- oder Kita-Garten zwar eine schöne Idee, allerdings wenig nachhaltig, wenn die langfristige Pflege nicht gesichert ist.

„Ich bin optimistisch, dass wir wieder ausreichend Bewerbungen erhalten, um einen interessanten Jurynachmittag zu haben“, sagt Steegmann. Nach dem 26. Februar 2021 wird aus allen eingegangenen Bewerbungen der Sieger gekürt. Auch einen zweiten und dritten Platz wird es geben, die sich über kleine Präsente freuen dürfen.

Bewerbungen können bis einschließlich Freitag, 26. Februar 2021, entweder bei der Firma Steegmann in Wetten, Grünstraße 32, 47625 Kevelaer, direkt abgegeben oder digitale Formate per E-Mail an info@steegmann-garten.de gerichtet werden. Fragen werden ebenfalls unter angegebener E-Mail-Adresse oder unter Tel. 02832-2747 beantwortet.