Mundartnachmittag bot augenzwinkernde Unterhaltung in Winnekendonk

Viel Vergnügen mit Land en Lüj

Wem Spans sorgte für einige Lacher im Publikum der ÖBS in Winnekendonk. Foto: WiScho

Damit hatte keiner im Land gerechnet: Dichtgedrängt und in sechs Doppelreihen saßen gut 200 am Kävels und sonstigem Platt Interessierte Lüj aus Winnekendonk, Kevelaer, Twesti, und, und, und, im großen Saal der ÖBS Winnekendonk. Zusätzliche Tische und Stühle wurden herangeschafft, um dem großen Andrang Herr zu werden.

Wenn man der (scherzhaften?) Zahl Glauben schenken darf, die Rüdiger Goebel, Vorsitzender der Geselligen Vereine Winnekendonk und Moderator des Nachmittags, verriet, dann fanden sage und schreibe 748 Stücke Kuchen ihre Abnehmerinnen und Abnehmer in der altersbedingt leicht ergrauten Zuhörerschaft.

Solchermaßen gestärkt, lauschte man zunächst den Begrüßungsworten von Ulrich Francken, Vorsitzender von „Land en Lüj“: „Beste Mensse, schön dat gej hier sit!“ Er begrüßte nacheinander u.a. den Chef der Geselligen Vereine Wido nebst Gattin, ebenso die Ehrenvorsitzende Hubertina Croonenbroek, und abschließend alle „Plattproaters“ im Saal.

Nach der Begrüßung des Vorsitzenden übernahm Moderator Goebel in Hochdeutsch, weil er (gebürtiger Essener) nur von der Oma Platt gehört hatte, und zeigte sich überwältigt von der riesigen Beteiligung im Saal. In seinen weiteren Worten ging er auch auf ein neues O…