Die Leiterin des Kevelaer Marketing folgt auf Hans-Josef Bruns

Verena Rohde ist neue Wirtschaftsförderin

Verena Rohde ist neue Wirtschaftsförderin in Kevelaer. Foto: Sebastian Swertz

Verena Rohde ist die neue Wirtschaftsförderin der Wallfahrtsstadt Kevelaer. Das hat der Rat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Mit dem neuen Aufgabenbereich wird die Abteilung Kevelaer Marketing unter der Leitung von Verena Rohde zur Stabsstelle. Diese umfasst ab sofort die Organisationsbereiche Tourismus, Marketing & Event, Kultur mit Konzert- und Bühnenhaus, Öffentliche Begegnungsstätte sowie das Stadtarchiv. Das Citymanagement und die Wirtschaftsförderung fallen in den unmittelbaren Verantwortungsbereich von Rohde.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit den Kevelaerer Unternehmen, Gastronomiebetrieben und Ein- zelhändlern und bin mir sicher, dass wir durch die Zusammenführung der Aufgabenbereiche noch mehr Synergien nutzen und in der Wirtschaftsförderung verstärkt Akzente setzen können“, sagt die neue Wirtschaftsförderin.

Mit dem Stadtarchiv wechselt noch ein weiterer Kulturbereich zum Kevelaer Marketing. So können die politischen Vertreterinnen und Vertreter über den Ausschuss für Tourismus, Kultur und Citymanagement die Neuausrichtung der Archivarbeit mit der Archivarin Janine Weigel künftig eng begleiten.

Seit 2020 im Einsatz für Kevelaer

Im April 2020 – als die Corona-Pandemie gerade den gesamten Kultur- und Tourismusbereich lahmlegte – hat Verena Rohde bei der Wallfahrtsstadt Kevelaer als Leiterin der Abteilung Kevelaer Marketing begonnen und trotz der Corona-Einschränkungen bereits viel bewegen können: 

Sie baute mit ihrem Team neue Social-Media-Kanäle auf, eine neue Website inklusive Ticket- und Webshop ging online, zahlreiche neue Veranstaltungsreihen im Konzert- und Bühnenhaus sowie neue Gästeführungen wurden nach Kevelaer geholt und der Solegarten St. Jakob weit über die Stadtgrenzen hinaus beworben. Gerade ist außerdem zum vierten Mal das „Kevelaer-Magazin“ in Zusammenarbeit mit dem Niederrheinischen Museum Kevelaer und der Kirche erschienen, das  ebenfalls die Werbetrommel für die Wallfahrtsstadt rühren soll. 

Mit neuen Kommunikationswegen und kreativen Ideen hat Rohde das Image der Wallfahrtsstadt in den vergangenen Jahren zwei aufgefrischt und gezeigt, dass Kevelaer neben der Wallfahrt doch noch viel mehr zu bieten hat.

Zur Person

Verena Rohde wohnt in Bedburg-Hau. Umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Marketing, Presse und Event hat sie durch Weiterbildungen vertieft und mit einem Masterabschluss untermauert. Nach ihrem Fernstudium im Regional- und Kurtourismus schloss sie ein weiteres Kapitel zum Thema „Stadt-, City- und Regionalmanagement“ ab.