Urmel schlüpft aus dem Ei

Ulrich Schulz stellte sich mit: „Ich bin Figurenspieler“ vor. Er ist „Die Complizen“ und spielte zweimal am Wochenende im Forum der Öffentlichen Begegnungsstätte das Stück „Urmel schlüpft aus dem Ei.“ „Urmel aus dem Eis“ ist ein Kinderbuch von Max Kruse, einem Sohn der Puppenmacherin Käthe Kruse. Es ist der erste Band seiner zwölf Bände umfassenden Reihe der Urmel-Bücher. Auf der Grundlage dieses Buches und angereichert mit den schönsten Momenten des Bilderbuchtitels, mit charakterstarken Figuren auf die Rundbühne gebracht, mit eingängiger Musik vertont und mit verbindenden Mitmachelementen durchsetzt, hat Schulz das Stück zu weit mehr als „nur“ Figurentheater gemacht.
Im ausverkauftem Forum kam von der frischen Meeresbriese, die von dem Bühnenbild hätte vielleicht ausgehen können, nichts an. Viele der begleitenden Eltern oder Großeltern der kleinen Gäste fächerten sich mit Programmheften oder Zeitungen Luft zu, denn trotz laufender Ventilatoren brachte der Eisberg mit dem Ei, das an die Insel Titiwu angespült wurde, keine Kühlung.
Complizen-Augenblicke entstanden durch eine bis ins Detail entwickelte und mit viel Empathie vorgetragene Spielkunst von Schulz, bei der er auch das Publikum und vor allem die kleinen Gäste mit einbezog. Ping, der Pinguin, Wawa, der Waran, Professor Habakuk Tibatong, der den Tieren das Sprechen beibringt, Wutz, das weibliche, putzwütige Hausschwein, Schusch, der Schuhschnabel und Seele-Fant, und natürlich das Urmel, erhielten von Schulz jeder eine unverwechselbare Stimme und fesselte die Gäste so zusätzlich an die liebevolle Geschichte, bei der die „Mupfel“ auch nicht vergessen wurde. Individuelle und einfühlsame Kompositionen sowie der richtige Rhythmus der Musik, die Schulz singend zum Playback begleitete, animierten die Kinder und auch die Erwachsenen zum Mitgestalten des Stückes, sei es durch Mitsingen oder Klatschen im Takt.
Ulrich Schulz, der nicht das erste mal in Kevelaer spielte, hat mit seinem Stück „Urmel schlüpft aus dem Ei“, ein Stück Fantasie und eine Geschichte von Freundschaft nach Kevelaer gebracht, die begeisterte.