Unterwegs auf Schusters Rappen

„Wir erleben die Natur in vier Jahreszeiten“, sagt eine Teilnehmerin der Wandergruppe Grünes Tor. Auch, wenn das Tor zu Pastors Garten am Basilika-Parkplatz nach der Restaurierung nicht mehr grün ist, der Name der Wandergruppe, die seit 1992 besteht, ist geblieben.
Zu den regelmäßigen Wanderungen und Ausflügen (immer am dritten Samstag im Monat um 13 Uhr) trifft sich hier regelmäßig die „Wandergruppe Grünes Tor“. Gerdrud Ophey erzählt ein wenig von der tollen Truppe, die gemeinsam auf Schusters Rappen die Welt erkundet.
Vor 25 Jahren wollte man von Luxemburg bis nach Kevelaer wandern. Hubert Rogmann führte damals alle Gruppen. 1992 wurde diese Idee in die Tat umgesetzt. Mit Maria Wubben wandert sogar eine der damaligen Teilnehmerinnen heute noch mit. Die Organisation hat nun Hans-Gerd Op de Hipt übernommen. Und es klappt alles sehr gut, auch ohne ein Verein zu sein. Bei jeder Wanderung gibt es einen neuen Wanderführer, der die Route plant.
So starteten unlängst 32 Naturverbundende, um am Reindersmeer in den Niederlanden zu wandern.
Das Gebiet ist Teil des Nationalparks „De Maasduinen“. Die acht Kilometer lange Route verlief teilweise am See entlang und teilweise über Heidefelder und durch Wald. Unterwegs kamen die Wanderfreunde an Picknickstellen und einer Vogelbeobachtungsstation vorbei.
Wer mitwandern möchte, kann jederzeit zu der Gruppe hinzustoßen. Teilnehmer ohne eigenes Fahrzeug können zu den Ausgangspunkten mitgenommen werden. Die Wanderungen werden unter „Jahreszeiten“, als Service des Verkehrsvereins Kevelaer in Zusammenarbeit mit dem Kevelaer Marketing bekanntgegeben und stehen im Veranstaltungskalender.