Union Wetten verpasst im Kreispokal knapp die Überraschung

Die Union Wetten hat am Mittwochabend vor heimischem Publikum die große Überraschung ganz knapp verpasst und ist im Kreispokal im Elfmeterschießen gegen den Bezirksligisten SV Walbeck ausgeschieden. Em Ende hieß es 8:7 für die Grün-Weißen aus dem Spargeldorf. Nach 90 Minuten stand es 2:2, in der halbstündigen Verlängerung konnte jedes Team einen Treffer nachlegen, sodass vom Punkt aus über das Weiterkommen entschieden werden musste. Wettens Trainer Marcel Lemmen zeigte sich ob des knappen Ergebnisses und der gezeigten Leistung seines Teams trotz Niederlage zufrieden.
„Wenn man im Elfmeterschießen verliert, ist das natürlich besonders bitter. Mit einer knappen Niederlage gegen einen höherklassigen Gegner kann ich aber leben. Mit der Leistung bin ich hochzufrieden“, berichtete Lemmen kurz nach dem bitteren Ausscheiden. Die Union verteidigte gegen den SVW tief, stand aber in der Defensive über weite Strecken sehr sicher und ließ gegen den Favoriten nur wenig zu. Nach etwas mehr als einer halben Stunde gingen die Gastgeber dann in Führung, nachdem Walbecks Stan Hesen einen Wettener Eckball per Kopf ins eigene Tor bugsierte. Nach einer Stunde Spielzeit egalisierten die Gäste durch einen direkt verwandelten Freistoß von Marcel Giesen auf 1:1. „Das war unglücklich, weil der Ball knapp an der Mauer vorbeigesegelt ist“, sagte Lemmen. „Wir haben uns aber nicht beirren lassen und sind kurz darauf wieder in Führung gegangen.“ Dieses Mal war es David Hundertmarck, der nach 70 Minuten auf 2:1 für die Schwarz-Weißen stellte. Doch die Wettener Freude währte nur kurz, denn nur fünf Zeigerumdrehungen später erzielte Gijs Hagens nach erneutem Standard das 2:2.
„In der Verlängerung haben wir dann absolut ebenbürtig gespielt“, freute sich Lemmen über die deutliche Leistungssteigerung gegenüber der 0:4-Niederlage vom vergangenen Wochenende, als man den Kreisliga A-Auftakt in Auwel-Holt verloren hatte. „Es war ein Spiel auf Messers Schneide, in dem wir gute Chancen auf den Sieg hatten.“ Jannik Hornbergs (92.) für die Union sowie Niklas Tebbe (95.) für den SVD trafen in der Extrazeit, sodass es ins Elfmeterschießen ging, in dem sich der Favorit nach hartem Kampf durchsetzte. „Schade, dass wir uns nicht für die Leistung belohnt haben“, sagte Lemmen, der aber gleich auf die kommende Aufgabe in der Liga blickte: „So eine Leistung müssen wir auch am Sonntag abrufen“, forderte der Trainer vor dem Heimspiel gegen die DJK Appeldorn. „Es wird ein Spiel auf Augenhöhe. Appeldorn ist einer der Gegner, mit denen wir uns messen können. Das Heimspiel wollen wir gewinnen.“ Anstoß der Partie gegen den aktuellen Tabellendritten der Kreisliga A in Wetten ist am Sonntag um 15 Uhr. JAN ABEN