Union Wetten verliert gegen Tabellenletzten

Es war ein Tag zum Vergessen für die Union Wetten: Gegen den Tabellenletzten SG Kessel/Ho-Ha musste die Mannschaft von Spielertrainer Timo Pastoors eine 1:3-Auswärtsniederlage einstecken, sodass man weiter auf dem neunten Tabellenplatz der Kreisliga A steht. „Das war eine ganz schwache Vorstellung“, musste Pastoors nach Abpfiff zugeben.
Bereits nach zwölf Minuten waren die Gastgeber der Spielgemeinschaft in Führung gegangen, bis zur Pause konnte Kessel/Ho-Ha sogar auf 2:0 erhöhen. „Der Gegner hatte einen richtig guten Tag, wir einen richtig schlechten. Die Mannschaft war vor dem Spiel gewarnt, aber wir sind überhaupt nicht zurechtgekommen“, so Pastoors. Die Union versuchte zwar vieles, fand gegen eine kompakt stehende Kesseler Mannschaft aber keine Mittel.
Erst nach der Pause wurde eine Lösung gefunden, als Defensivmann Dirk Peters für den Anschlusstreffer zum 1:2 aus Wettener Sicht sorgte. „Man muss jedoch sagen, dass der Gegner die Räume auch danach gut zugemacht hat und wir keine wirklichen Chancen mehr hatten“, sagte Pastoors. „Das ist eine bittere Niederlage.“ Die Gastgeber feierten so gegen die Union ihren erst zweiten Saisonsieg, nachdem man knapp 20 Minuten vor Ende mit dem 3:1 den Sack zugemacht hatte. Für die Wettener geht es am Sonntag mit einem enorm wichtigen Spiel weiter, dann nämlich empfängt die Pastoors-Elf auf heimischem Platz zum Derby die Viktoria Winnekendonk.
Die Vorzeichen sind klar: Die Viktoria Winnekendonk geht als Auswärtsmannschaft im Derby gegen Union Wetten als Favorit in die Partie. Drei Siege in Folge konnte die Mannschaft von Trainer Sven Kleuskens zuletzt einfahren, während die Wettener am vergangenen Wochenende eine bittere 1:3-Auswärtsniederlage beim Tabellenschlusslicht SG Kessel/Ho-Ha hinnehmen mussten.
„Keine Frage: Winnekendonk ist noch einmal eine andere Hausnummer“, weiß Wettens Trainer Timo Pastoors. „Vielleicht war der Zeitpunkt unserer Niederlage gegen den Letzten aber perfekt: Die Mannschaft ist jetzt wachgerüttelt, das Derby kann für uns ein guter Neustart werden. Wir machen einen dicken Haken hinter die letzten Wochen und sortieren uns neu. Im letzten Jahr ist das Derby zuhause gut für uns gelaufen, ich erwarte wieder ein heißes Duell“, so Pastoors.
Der Meinung ist auch sein Trainerkollege Kleuskens: „Es wird wohl ein genauso heikles Duell wie im letzten Jahr. Es treffen zwei Teams aus dem Mittelfeld der Tabelle aufeinander, die sich nichts zu schenken haben. Es wird um jeden Ball gekämpft werden, am Ende werden Kleinigkeiten entscheidend sein. Wir wollen als Team auftreten und mindestens einen Punkt entführen.“ Anstoß der Partie in Wetten ist um 15 Uhr. (jaab)