Union Wetten kann auch in Labbeck nicht gewinnen

Es will einfach nicht so recht klappen in dieser Saison bei der Union Wetten. Eine Woche nach dem Spielabbruch beim Stande von 7:0 beim SV Hönnepel-Niedermörmter II und dem damit etwas kurios eingefahrenen dritten Saisonsieg verlor das Team von Trainer Marcel Lemmen an diesem Wochenende beim Aufsteiger und direkten Konkurrenten DJK Labbeck-Uedemerbruch mit 1:2. In der Tabelle der Kreisliga A hat es die Union damit verpasst, an der DJK vorbeizuziehen. Während der Gegner nun mit 15 Punkten Platz elf belegt, hat Wetten weiterhin nur zwölf Zähler auf dem Konto und belegt Relegationsrang 13.
„Wir haben heute verdient verloren“, musste Lemmen wieder einmal nach dem Spiel zugeben. „Wir sind gar nicht richtig reingekommen und haben die Partie nicht angenommen. Es war Abstiegskampf, ein Sechs-Punkte-Spiel, aber Labbeck hat die bessere Einstellung an den Tag gelegt“, so der Trainer weiter. Ein Doppelschlag der Gastgeber brachte die Labbecker dabei Mitte der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße: Zunächst hatte Lukas Maas nach 25 Minuten für die Führung gesorgt, nur drei Zeigerumdrehungen später erhöhte Marius Bongarts auf 2:0 (28.). „Da waren wir zu unaufmerksam. Zwei lange Bälle wurden falsch eingeschätzt, das haben die schnellen Offensivleute gnadenlos ausgenutzt“, erklärte Lemmen.
Im zweiten Durchgang konnte die Union dann zunächst keine klaren Akzente sezten, aber das Spiel aufgrund des Ergebnisses noch offen gestalten. „Erst in der letzten Viertelstunde haben wir dann unser Vorhaben richtig umgesetzt und den Gegner vor Probleme gestellt“, so Lemmen. In der 86. Minute sorgte Timo Clasen dann mit dem Anschlusstreffer dafür, dass bei den Gästen noch einmal Hoffnung aufkeimte. Nach einem Gewimmel im Strafraum fiel die Kugel vor Clasens Füße, sein eher schwacher Abschluss trudelte dann ins Tor, da der DJK-Keeper ausrutschte und den Ball nicht mehr erreichen konnte. In der letzten Minute ergab sich dann für Christian Tombergs noch eine hundertprozentige Chance auf den Ausgleich, doch der Wettener Kapitän ließ diese liegen, sodass es bei der knappen Auswärtsniederlage blieb.
Nun hat die Union rund zwei Wochen Zeit, um die Sinne noch einmal zu schärfen, sich neu zu fokussieren und Kräfte für die letzten drei Spiele des Jahres zu sammeln, in denen für die Schwarz-Weißen bereits Abstiegskampf pur angesagt ist. Am Samstag, den 2. Dezember, steht dann mit dem Heimspiel gegen den SV Rindern ein echtes Hammerprogramm an. „Es wird natürlich ganz, ganz schwierig“, sagte Lemmen vor dem Duell gegen den aktuellen Tabellenzweiten. „Rindern ist derzeit auf einem guten Weg. Wir müssen da beinhart verteidigen und über Konter schauen, dass wir irgendwie etwas reißen“, kündigte der Coach die Marschroute für das Duell an. Anstoß der Partie ist um 16 Uhr. JAN ABEN