Union Wetten gelingt wichtiger Sieg

Einen ungemein wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt feierte die Union Wetten am Sonntag im Heimspiel gegen Rheinwacht Erfgen. 3:2 hieß es am Ende für die Mannschaft von Union-Spielertrainer Timo Pastoors – dabei fielen alle fünf Tore bis zur 23. Spielminute.
Das Spektakel der Anfangsphase nahm bereits nach drei Minuten seinen Lauf. Den ersten richtigen Angriff vergoldete Wettens Alexander Schwenner zum frühen 1:0. Nach dem erneuten Anstoß durch die Gäste schnappte sich die Union gleich wieder den Ball, stürmte nach vorne und kam durch Daniel Boos zum 2:0 nach vier Minuten. „Das war natürlich ein Traumstart für uns. Ärgerlich ist, dass wir danach gepennt haben“, meinte Pastoors. In der Tat fiel der Anschlusstreffer nach acht Minuten unglücklich: Zunächst hatten sich zwei Wettener Spieler bei einem sehr aussichtsreichen Konter gegenseitig behindert, danach schaltete die Rheinwacht schnell um und ließ die Wettener Defensive alt aussehen. Nach 20 Minuten stellte dann Jannik Hornbergs den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Doch auch hier wussten die Gäste zu kontern: Nach einem langen Pass eilte Unions Schlussmann Lukas Mandel übermotiviert aus dem Tor und legte einen Erfgener Stürmer – Gelbe Karte und der erneute Anschlusstreffer per Strafstoß waren die Folge. „Wir haben uns das Leben selber schwer gemacht“, beschwerte sich Pastoors.
Doch wer gehofft hatte, dass es bis zum Schlusspfiff bei einer turbulenten Partie bleiben sollte, sah sich getäuscht. Nach dem Fünf-Tore-Wahnsinn der ersten 23 Minuten beruhigte sich das Spiel zusehends, die Vorstöße wurden nicht mehr mit der letzten Konsequenz abgeschlossen. Die Union hatte das Spiel dabei über weite Strecken ohne Probleme im Griff, musste aber kurz vor Schluss noch zwei brenzlige Kontersituationen der Gäste überstehen.
Am Ende standen drei wichtige Punkte auf der Haben-Seite. „Das war ein ganz wichtiger Arbeitssieg“, urteilte auch Pastoors, der selbst 25 Minuten lang auf dem Platz stand. Weiter geht es für die Union Wetten am Sonntag auswärts beim SV Bedburg-Hau, die in der Kreisliga A ebenfalls im Abstiegskampf stecken. Gegen den 15. der Tabelle will man nun nachlegen.
Nach dem wichtigen Heimsieg gegen Rheinwacht Erfgen wartet am Sonntag das nächste Duell gegen einen Abstiegskandidaten auf die Union Wetten. Trainer Timo Pastoors sprach vor der Partie von einem „Sechs-Punkte-Spiel“: „Im Falle eines Sieges in Bedburg-Hau hätten wir uns ein gutes Polster auf die Abstiegsränge erarbeitet, bevor wieder härtere Gegner auf uns zukommen. Wir wollen unbedingt drei Punkte holen.“ Der SV Bedburg-Hau steht derzeit auf Tabellenplatz 15 und konnte erst einen Sieg und ein Remis erreichen. Personell muss die Union ohne Spielmacher Bastian Ingenhaag auskommen, dafür dürften Christoph van Stiphoudt und Henrik van Bebber ins Team zurückkehren. (jaab)