Union verpasst Heimsieg gegen Appeldorn nur knapp

Die Union Wetten hat im zweiten Saisonspiel der Kreisliga A durch ein 2:2-Unentschieden gegen die DJK Grün-Weiß Appeldorn den ersten Punkt eingefahren. Vor heimischer Kulisse verpasste es die Mannschaft von Trainer Marcel Lemmen besonders in der Schlussphase, sich mit einem weiteren Treffer für den Aufwand zu belohnen und den Heimsieg einzufahren.
„Dass wir nach dem schwachen Auftakt den ersten Punkt geholt haben ist gut. Es hätten allerdings auch drei sein können oder müssen“, sagte Wettens Coach. Im ersten Durchgang kamen die Gäste aus Appeldorn dabei deutlich besser in die Partie. „Halbzeit eins geht klar an den Gegner“, sagte auch Lemmen. „Sie haben die klar besseren Möglichkeiten herausgespielt.“ So war es folgerichtig DJK-Mann Matthias Jastrzebski, der nach 28 Minuten einen von der Mauer abgefälschten Freistoß abstaubte und zum 1:0 für die Gäste traf. Doch noch vor der Pause konnte die Union ausgleichen: Wieder ging dem Tor ein Standard voraus, dieses Mal traf Niklas Peters nach Wettener Eckball per Kopf zum 1:1 (37.).
„Die zweite Hälfte geht dann klar an uns“, freute sich Lemmen über eine gute spielerische Leistung. „Wir waren deutlich besser und hatten hochkarätige Chancen.“ In der 53. Minute ging die Union dann in Führung, nachdem Appeldorns Paul Verholen einen strammen Fernschuss von Simon Tombergs unhaltbar für den Gästekeeper abfälschte (53.). Doch nur eine Viertelstunde später der erneute Rückschlag für das Heimteam, als erneut Jastrzebski für die DJK erfolgreich war und den 2:2-Endstand herstellte. „Da hat der Gegner einen Pass in die Schnittstelle gespielt, wobei wir nicht gut aussahen“, kritisierte Lemmen. In der Schlussviertelstunde spielte dann trotzdem nur noch Wetten: „Wir hatten richtig Oberwasser, sind aber am gegnerischen Torwart oder einmal an der Latte gescheitert. Schade, dass wir den Siegtreffer nicht mehr erzielen konnten. Das wäre aufgrund der zweiten Halbzeit und besonders der Schlussphase verdient gewesen“, bilanzierte Lemmen.
Trotz des Remis hat die Union nun etwas Selbstbewusstsein getankt, ehe es am Sonntag auswärts ins Derby gegen den Kevelaerer SV geht. „Der KSV ist für mich der Favorit. Nach dem starken Saisonstart und mit der Aufstiegseuphorie im Rücken haben sie eine starke Truppe. Wir müssen das Derby annehmen und richtig fighten. Hinten dicht stehen und vorne durch Konter Nadelstiche setzen wird das Ziel sein“, gab Lemmen die Marschroute für das lang ersehnte Stadtduell aus. Anstoß des Derbys ist am Sonntag um 15 Uhr im Kevelaerer Hülsparkstadion. JAN ABEN