Union übernimmt mit Heimsieg gegen Herongen die Tabellenführung

Die Union Kervenheim hat ihr Heimspiel gegen den SV Blau-Weiß Herongen II am Sonntagmittag mit 4:1 gewonnen. Damit übernahm die Elf von Trainer Dany Wischnewski in der Kreisliga B vorerst die Tabellenführung, hat jedoch zwei Spiele mehr absolviert als die Konkurrenz. Die Partie gegen den SVH war bereits nach 45 Minuten entschieden.
„Die erste Halbzeit war richtig gut“, freute sich Wischnewski nach dem Abpfiff über den sechsten Saisonsieg und die nächsten drei Punkte. „Zur Halbzeit war das Spiel für uns schon gelaufen. Wir haben den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen, hatten geschätzt 85 Prozent Ballbesitz und haben das Spielgerät laufen lassen“, so der Trainer weiter. Bereits nach acht Minuten hatte Alexander Horsten für die frühe Führung gesorgt, nur fünf Minuten darauf konnte Offensivmann Sebastian Müller zum 2:0 nachlegen. Nach einer halben Stunde war es Marian Machat, der mit dem dritten Kervenheimer Tor den 3:0-Halbzeitstand besorgte. „Es hätten auch fünf bis sechs Treffer sein können“, kommentierte Wischnewski die starke Vorstellung seiner Mannschaft.
Im zweiten Durchgang lief es dann nicht mehr ganz so gut für die Union. „Wir haben da etwas nachgelassen“, meinte der Coach. „Trotzdem war der Sieg nie gefährdet.“ Per Strafstoß legte Alexander Horsten nach einer Stunde das 4:0 nach, erst rund zehn Minuten vor Schluss kamen die Gäste aus Herongen durch Peter Orlowski zum Ehrentreffer. „Das eine Gegentor geht in Ordnung“, kommentierte Wischnewski. „Ich bin zufrieden mit der Leistung, das war ein rundum gelungenes Heimspiel“, so der Übungsleiter.
Als nächstes steht für die Union am Sonntag eine deutlich schwierigere Aufgabe an. Dann nämlich ist man auswärts beim TSV Weeze II gefordert. Zwar stehen die Blau-Gelben derzeit in der Tabelle mit neun Punkten nur auf Rang acht, doch noch hat der TSV drei Nachholspiele zu absolvieren. „Wenn sie alle drei Partien gewinnen, haben sie 18 Punkte und stehen direkt hinter uns. Da gehören sie meiner Meinung nach auch hin, Weeze ist unangenehm zu bespielen. Für uns wird es ein ganz anderes Spiel, wir wollen aber an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen und möglichst drei Punkte mitnehmen“, blickte Wischnewski auf das Duell am Sonntag (Anstoß 15 Uhr). JAN ABEN