Union Kervenheim geht mit Ambitionen in die B-Liga-Spielzeit

Nach dem Aufstieg des Kevelaerer SV ist noch eine Mannschaft des Stadtgebiets in der Kreisliga B verblieben: die Union Kervenheim. Das Team von Trainer Danny Wischnewski startet am Sonntag mit einem Auswärtsspiel beim SV Asperden in die neue Saison – und will mit einem gelungenen Start den Grundstein dafür legen, in der Tabelle möglichst weit oben zu landen.
„Die Vorbereitung ist recht zäh verlaufen“, musste der 31-jährige Trainer jedoch zugeben. „Wir haben einige neue Spieler, die sich erst finden und an das Spielsystem gewöhnen mussten. In den Trainingseinheiten haben wir den Fokus auf die taktischen Formationen gelegt.“ Gegen höherklassige Gegner stimmten die Ergebnisse nicht immer, doch zuletzt fand die Mannschaft immer besser in die Spur. „Wir haben im Laufe der Vorbereitung Fortschritte gemacht und sind auf einem guten Weg“, sagte Wischnewski. „Jetzt freuen wir uns, dass es endlich los geht.“
Das Ziel in der neuen Saison in der Kreisliga B lautet, an den oberen Rängen zu schnuppern. „Wenn alle Spieler zu 100 Prozent dabei sind und Vollgas geben, dann kann uns richtig was gelingen“, ist sich der Trainer sicher. „Wir wollen erfolgreich in die Saison starten und dann so lange wie möglich oben mitmischen.“ Dazu sieht Wischnewski allerdings die unbedingte Notwenigkeit, gleich voll da zu sein: „Wenn wir gleich am Anfang zu viele Punkte liegen lassen, laufen wir hinterher. Die Teams aus der oberen Tabellenregion werden ihre Punkte holen, da wird es dann schwierig ranzukommen. Mein Anspruch ist es nicht, um den sechsten Platz zu spielen.“ Die Ambitionen sind also vorhanden in Kervenheim.
Das liegt nicht nur, aber auch am neuen Personal. Mit Marco Piper und Benedikt Verhoeven verabschiedeten sich zwei Spieler der Union quasi in den Fußball-Ruhestand, dafür wurden gleich fünf neue Akteure und mit Sebastian Rosenboom ein zusätzlicher Co-Trainer installiert. Mit Thomas Ochmann kam ein neuer Torhüter nach Kervenheim, Tobias Geurtz verstärkt die Abwehr. Außerdem sind Stürmer Danny Tüffers, Vinzenz Merz und Jonas Scholten neu im Team.
Am Sonntag muss sich die teilweise neu formierte Mannschaft beim SV Asperden beweisen. Der Gastgeber belegte in der letzten Saison in der Kreisliga B den zwölften Platz, die Union ging auf Rang acht über die Ziellinie. „Fakt ist: Das erste Spiel will man immer unbedingt gewinnen. Ich denke, beide Mannschaften schätzen sich auf Augenhöhe ein und nehmen sich ernst. Wir wollen die drei Punkte mitnehmen und ein positives Ergebnis in die ersten Wochen der neuen Saison mitnehmen“, sagte Wischnewski. „Den Gegner kann ich nur schwer einschätzen, da er personell einige Änderungen vorgenommen hat.“ Anstoß der Auftaktpartie in Asperden ist am Sonntag um 15 Uhr. Während der Saison dürfen sich die Union und die Kervenheimer Fans übrigens auf die Derbys gegen die jeweils zweite Mannschaft der Viktoria Winnekendonk und der Union Wetten freuen. JAN ABEN