Union feiert knappen Sieg gegen Kessel/Ho-Ha

Die Union Wetten hat das drittletzte Spiel der laufenden Kreisliga A-Saison erfolgreich gestaltet und sich gegen den bereits feststehenden Absteiger SG Kessel/Ho-Ha mit 2:1 durchgesetzt. Die Mannschaft von Trainer Timo Pastoors traf dabei auf einen Gegner, der nach dem besiegelten Gang in die B-Liga befreit aufspielte und gute Moral bewies.
„Es war ein hartes Stück Arbeit für uns“, bilanzierte Pastoors nach dem dreifachen Punktgewinn. Was vor dem Spiel bereits theoretisch feststand, ist nun auch rechnerisch nicht mehr zu ändern: Die Wettener haben aktuell 38 Punkte auf dem Konto und haben damit den Klassenerhalt sicher. Auf Rang sechs verbesserte sich die Pastoors-Elf nun, zwei Spieltage vor Schluss sieht es also auch tabellarisch sehr gut aus bei der Union.
Über weite Strecken der Partie bestimmten die Gastgeber in Schwarz und Weiß das Tempo und Spielgeschehen doch auch die Gäste aus Kessel kamen immer wieder zu Chancen. Fünf Minuten vor der Pause aber nutzte Torjäger Timo Clasen seine Gelegenheit, nachdem Christian Tombergs ihn aus dem Mittelfeld mit einem Pass in die Tiefe in Szene gesetzt hatte – 1:0. Nur wenige Minuten nach der Pause dann aber die Ernüchterung auf Seiten der Union, als der Absteiger durch einen Distanzschuss aus 25 Metern zum Ausgleich kam (51.). „Wir haben danach erkannt, dass wir für einen Sieg noch etwas drauflegen müssen“, sagte Pastoors. Seine Mannschaft zeigte nun, dass man unbedingt den Dreier einfahren wollte. Und so war es Tombergs, der nach seiner Vorlage auch einen eigenen Treffer auf sein Konto brachte, nachdem er in der Mitte mustergültig bedient worden war (70.). „Danach hat Kessel es noch einmal versucht, das blieb glücklicherweise ohne Ergebnis“, meinte Pastoors.
„Insgesamt war es ein verdienter Sieg, auch wenn der Gegner einige gute Chancen hatte. Es war ein stinknormales Kreisliga A-Spiel“, lachte der Trainer und freute sich: „Nach zuletzt zwei schwachen Spielen haben wir endlich wieder einen Sieg eingefahren.“ Das ist auch das Ziel für kommenden Sonntag, dann trifft Wetten im letzten Heimspiel der Saison auf den FC Concordia Goch. Es wird der letzte Heim-Auftritt von Pastoors als Union-Trainer sein, denn bekanntlich verlässt der Coach die Mannschaft zum Saisonende.