Union-Coach Lemmen: „Versuchen, es nicht so spannend zu machen!“

Nur um Haaresbreite hatte die Union Wetten in der vergangenen Saison den Klassenerhalt in der Kreisliga A gesichert, bei anderen Umständen der Absteiger aus der Bezirksliga hätte es die Mannschaft von Trainer Marcel Lemmen sogar erwischt. Doch nun darf die Union auch in der neuen Spielzeit in der A-Liga auflaufen. Mit neuem Personal und mehr Durchschlagskraft soll der Klassenerhalt in diesem Jahr dann nach Möglichkeit früher unter Dach und Fach gebracht werden.

„Unsere Vorbereitung lief unterm Strich wirklich gut“, blickte Lemmen wenige Tage vor dem Start am Sonntag gegen den TSV Weeze auf die trainingsreichen letzten Wochen zurück. „Insgesamt hat alles wesentlich besser geklappt als noch vor einem Jahr. Wir hatten viele Spieler, auch die Testspiel-Ergebnisse haben mich zufrieden gestellt. Besonders gegen die stärkeren Gegner konnten wir gut dagegenhalten, wobei wir gegen schwächere Teams mehr Probleme hatten.“ Bestes Beispiel: Gegen den Bezirksligisten Sportfreunde Broekhuysen konnten die Wettener ein respektables 1:1-Unentschieden einfahren. Den Abschluss der Vorbereitung machte für die Union am Sonntag das Kreispokal-Spiel beim SV Issum. Gegen den B-Ligisten musste sich die Lemmen-Elf jedoch nach der Verlängerung mit 2:3 geschlagen geben. Die Führung durch Stefan Gietmann (52.) sowie ein später Ausgleich in der 110. Minute durch Niklas Peters reichten am Ende nicht, um in die nächste Runde einzuziehen.

Nun gilt es, den Fokus voll auf die Aufgaben in der Kreisliga A zu legen. Mut macht da besonders ein Blick auf das Personal in der Offensive: Mit Timo Clasen kehrt nämlich endlich der Wettener-Toptorjäger der vorletzten Saison zurück – im vergangenen Jahr hatte der Stürmer monatelang aufgrund eines Auslandsaufenthalts gefehlt. „Das ist für unser Spiel nach vorne natürlich ganz wichtig“, sagt Lemmen. Mit Außenbahnspieler Christian Jeffery, der vom GSV Geldern II zur Union kam, gibt es einen externen Neuzugang, außerdem haben vier Spieler aus der eigenen A-Jugend den Sprung in die Erste Mannschaft gepackt.

„Alle haben in der Vorbereitung richtig dran gezogen. Deshalb können wir sagen, dass wir gut gerüstet sind und optimistisch in die Saison gehen“, freute sich Lemmen auf die neue Spielzeit. „Wir dürfen natürlich auch nicht vermessen sein, was die Zielsetzung angeht. Aber wir wollen versuchen, es nicht so spannend zu machen wie in diesem Sommer“, so der Coach mit einem Lachen.

Am Sonntag geht es also los, um 15 Uhr sind die Schwarz-Weißen beim TSV Weeze zu Gast. Und damit wartet gleich mal ein absolutes Top-Team der Liga auf die Union, schließlich landeten die Blau-Gelben in der letzten Spielzeit auf Rang vier, davor zweimal auf Platz drei. „Die Weezer wollen seit Jahren aufsteigen, das wird auch jetzt wieder ihr Ziel sein. Ich denke also, dass der TSV sich von Beginn an gut präsentieren und Dampf machen will“, blickte Lemmen auf den Auftakt. „Das kommt uns aber entgegen, gegen stärkere Gegner müssen wir nicht das Spiel machen, sondern können dagegenhalten. Wir dürfen uns nur nicht verstecken. Unser Ziel ist es, Punkte mit nach Wetten zu nehmen!“ JAN ABEN