Ums World House ist es wieder sauber

Beitragen zu neuen Perspektiven für eine bessere Welt, insbesondere in Hinsicht auf Umwelt, soziale Gerechtigkeit, Gleichheit der Geschlechter und Menschlichkeit für alle“, so lautet eine der Wertvorstellungen des World House in Wetten.

In der letzten Woche konzentrierte sich Hotelmanager Ralph Sachs, der das Tagungshotel mit der angeschlossenen Akademie für Caring Economics leitet, an einem Tag auf die Umwelt beziehungsweise auf deren Verschmutzung in der größeren Umgebung des World House. Müll sammeln sei hier keine einmalige Aktion für den Umweltschutz, sondern Ausdruck einer tieferen Philosophie.

„Mitfinder“ wie Bernd Hachmann unterstützten ihn dabei, Straßen, Wege und Grünflächen von Unrat und Abfällen zu säubern. „Jeder ist uns willkommen, wenn er die Spiritualität dieses Ortes miterleben und mitleben möchte“, so Ralph Sachs, „hier gibt es ein friedliches Zusammenleben auch mit der Natur.“ Das dies auch praktische Auswirkungen hat, zeigten die Müllsäcke, die am Ende der Aktion auf dem Bollerwagen aufgehäuft waren.