Überraschungssieg in Kapellen – Wetten klettert auf Relegationsplatz!

Die Union Wetten hat ihre zuletzt starke Form auch am Freitagabend im Auswärtsspiel beim SV Arminia Kapellen-Hamb unterstrichen und sich gegen den Favoriten einen 1:0-Sieg erkämpft. In der Tabelle der Kreisliga A konnte die Mannschaft von Trainer Marcel Lemmen damit einen extrem wichtigen Schritt machen und die direkten Abstiegsränge verlassen. Mit nun 18 Punkten steht die Union nun auf dem Relegationsplatz.

„Wir sind in letzter Zeit richtig gut drauf, haben aus den vergangenen fünf Spielen neun Punkte geholt“, freute sich Lemmen über den Dreier am Freitagabend. „Der Sieg hat uns natürlich sehr gut getan!“ In Halbzeit eins sahen die Zuschauer dabei ein ausgeglichenes Spiel. „Beide Mannschaften hatten ihre Möglichkeiten“, erklärte der Wettener Coach. Nach rund 20 Minuten war es Alexander Schwenner, der für die vielumjubelte Führung der Schwarz-Weißen sorgte. „Da hatten wir allerdings das Glück auf unserer Seite. Der Kapellener Torhüter konnte einen Schuss nicht festhalten, da musste Alexander nur noch einschieben“, sagte Lemmen.

Im zweiten Durchgang kamen dann die Gastgeber deutlich besser aus der Kabine und konnten eine 20-minütige Druckphase aufbauen. „Da haben wir nicht zu unserem Spiel zurückgefunden“, sagte Lemmen. „Erst danach sind wir wieder reingekommen und konnten uns einige gute Kontermöglichkeiten herausspielen, die wir aber nicht nutzen konnten.“ Etwas einfacher wurde es für die Union nach 68 Minuten, als SVA-Keeper Marvin Domagalla nach Beleidigung die Rote Karte sah. „Es war insgesamt ein hitziges Spiel, sowohl auf als auch neben dem Platz. Da hat sich der Torhüter hinreißen lassen“, erklärte Lemmen. Erst in der Schlussphase konnten die Gastgeber der Druck auf das Wettener Gehäuse dann noch einmal erhöhen, doch die Zitterpartie konnte über die Ziellinie gerettet werden. „Wir haben bewiesen, dass wir zuletzt in guter Verfassung waren. Daran müssen wir weiter ansetzen“, freute sich Lemmen.

Am besten schon am Mittwochabend, dann nämlich ist die Union im Derby gegen die Viktoria Winnekendonk gefordert. Anstoß der Partie in Wetten ist dann um 19:30 Uhr. „Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe. Winnekendonk ist derzeit nicht so gut drauf, es werden Kleinigkeiten entscheiden. Mit etwas Glück und der richtigen Einstellung ist viel drin. Hinzu kommt, dass wir in der Tabelle mit einem Sieg weiter klettern könnten“, blickte der Wettener Coach auf das Derby. Am Sonntag (15 Uhr) steht dann das nächste Heimspiel gegen den Tabellensiebten BV Sturm Wissel an. JAN ABEN