Überraschung für das Brautpaar Tabea und Jan Sleuser

Polizei und Feuerwehr bei der Hochzeit – das widerfährt nicht jedem Brautpaar. Bei Tabea und Jan Sleuser hatte das am 24. Juni 2017 aber harmlose Gründe.
Tabea und Jan Sleuser lernten sich 2015 bei einer gemeinsamen Freundin kennen und gleich am ersten Abend hatte es zwischen den beiden gefunkt. Seine offene, witzige, direkte und fröhliche Art und ihre Lebensfreude zogen sich magisch an (beide strahlen über das ganze Gesicht, als sie das aufzählen). Um sich noch besser kennenzulernen, wurde direkt ein neues Treffen zu zweit vereinbart. Tabea Sleuser: „Er zeigte sich dabei als Gentleman der alten Schule.“ Jan Sleuser: „Ich konnte ihrem wunderschönen Anblick nicht widerstehen.“ Als sich dann auch noch zeigte, dass die Einstellungen zum Leben in den meisten Punkten übereinstimmten, war beiden klar: „Wir gehören zusammen.“
Im vorigen Jahr gab es einen ersten gemeinsamen Urlaub und dieser ging auf die Nachbarinsel von Malta, Gozo, in die Stadt Xlendi Bay. Vor dem Abflug hatte Jan Tabeas Eltern (hier zeigte sich auch wieder sein „ganz Gentleman alter Schule“) heimlich um die Hand ihrer Tochter gebeten und deren „Erlaubnis“ erhalten. Am 14. August, dem Tag vor Maria Himmelfahrt, waren abends in der ganzen Stadt Kerzen aufgestellt. Jan „entführte“ seine Tabea auf den der Stadt gegenüberliegenden Hügel, so dass sie von dort auf die beleuchteten Gassen sehen konnten. Tabea Sleuser erinnert sich: „Da hat er diesen extrem romantischen Moment ausgenutzt, sich plötzlich vor mich hingekniet und hat mir nach einer wunderschönen Liebeserklärung einen Heiratsantrag gemacht.“ „Und sie hat JA gesagt“, fügt Jan strahlend hinzu. Das war für die beiden dann auch direkt die Verlobung.
„Mit einem Partner fürs Leben gemeinsam ein Haus bauen, Kinder zeugen, einen Baum pflanzen und gemeinsam durch den Regen tanzen, ist unser beider Lebensplan“, berichtet das Paar. „Auch wenn man nie zu weit in die Zukunft planen sollte, weil man nie weiß, was diese bringt, so sollte eine gemeinsame Lebensplanung schon auf einem festen Fundament stehen.“
Mit dieser Lebenseinstellung und diesen Plänen wurde in der letzten Woche im Standesamt in Kevelaer geheiratet. Die Trauung nahm die neue Standesbeamtin Vanessa Freienstein vor.
Als das Brautpaar aus dem alten Rathaus kam, gab es für sie eine riesige Überraschung. Die Straße war mit zwei Feuerwehrwagen abgesperrt und zahlreiche Feuerwehrleute in Uniform standen Spalier. Jan Sleuser, der bei der Firma Horlemann in Uedem als Elektriker arbeitet, ist seit zwei Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Kevelaer. Aber noch weitere Uniformierte standen zur Gratulation bereit. Tabea ist Polizistin und eine Gruppe ihrer Kolleginnen und Kollegen ließ sich es nicht nehmen, das Brautpaar hochleben zu lassen.
Für das Eheleben haben die frisch Verheirateten einen Wunsch, aber auch eine klare Aussage: „Wir wünschen uns eine glückliche und sichere Zukunft, ohne Sorgen. Das macht aber eine gute Partnerschaft aus, dass wir das Leben in seinen Höhen und Tiefen gemeinsam meistern.“