Über 100 Feuerwehrleute bei Brand im Einsatz

Kurz nach 18 Uhr waren am Dienstag die Sirenen im gesamten Kevelaerer Stadtgebiet deutlich zu hören. Die Feuerwehr Kevelaer wurde mit den Löschzügen Winnekendonk, Kervenheim und Stadtmitte zu einem Scheunenbrand an der Kervenheimer Straße alarmiert. Dort brannten in einer landwirtschaftlich genutzten Halle Heuballen.
Bei Eintreffen der ersten Löschfahrzeuge standen im Innern der Scheune mehrere Reihen der gestapelten Ballen in Brand. Der Besitzer war bereits dabei, die noch unversehrten Heuballen ins Freie zu transportieren um das Feuer so klein wie möglich zu halten.
Mehrere Löschtrupps gingen ins Innere der Scheune, die gleichzeitig als Viehstallung für Kühe genutzt wurde, und verhinderten, dass das Feuer auf die komplette Halle übergreifen konnte. Der Brandrauch breitete sich jedoch rasch auf die Viehstallung aus, woraufhin mehr als 80 Kühe ins Freie getrieben werden mussten. Dabei halfen Angestellte des Hofes. Zur Löschwasserversorgung wurde ein Sonderfahrzeug der Feuerwehr Weeze hinzugezogen. Den Austausch der vielen benutzten Atemschutzgeräte übernahm ein Wechselladerfahrzeug des Kreises Kleve. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden die Löschzüge aus Wetten und Twisteden nachgefordert, um die erschöpften Einsatzkräfte zu ersetzen. Auch wenn das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht wurde, dauerten die Nachlösch- und Aufräumarbeiten bis in die Morgenstunden an.
Über 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Es entstand Sachschaden, Menschen und Tiere wurden nicht verletzt. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.