Winnekendonks Damen gewinnen klar im Lokalderby

Twisteden. Im Lokalderby der Frauen-Bezirksliga zwischen der DJK Twisteden und der Viktoria Winnekendonk konnte sich der Favorit aus dem Golddorf mit 4:0 durchsetzen und die Erwartungen vor dem Spiel bestätigen. Die Ausgangslage war deutlich: Die Viktoria steht mit zwei Spielen weniger als der Tabellenführer und nur einem Punkt Rückstand auf dem zweiten Platz, während die DJK Twisteden derzeit auf dem Abstiegs-Relegationsplatz steht und noch um den Klassenerhalt kämpfen muss.

„Wir sind nicht mit den größten Erwartungen in die Partie gegangen“, musste Twistedens Trainer Daniel Mülders gestehen. Dennoch versuchten seine Frauen natürlich, den Favoriten zu ärgern. „Wir haben gut dagegengehalten, auch wenn wir früh in Rückstand geraten sind“, so Mülders. Bereits nach drei Minuten war es Samira Berns, die mit ihrem starken linken Fuß abschloss und Melissa Hendrix im DJK-Tor keine Chance ließ.

Favorit Twisteden dominierte das Spiel

Favorit Winnekendonk dominierte das Spiel

„Im Vorhinein wurde natürlich viel geredet, das ist ja normal in einem Lokalderby. Meine Mädels waren auch etwas angespannt, aber sie sind gut ins Spiel gekommen“, freute sich Winnekendonks Trainer Ulrich Berns. Seine Mannschaft beruhigte sich nach dem frühen 1:0 zusehends und konnte die spielerische Überlegenheit ausnutzen. Nach einer halben Stunde war es Sina Luyven, die vom linken Strafraumeck abzog und den Ball ins rechte Toreck hämmerte. Noch vor der Pause konnte man dann bereits den Deckel draufmachen, als Ramona Kanders nach einer Ecke aus sieben Metern freistehend zum 3:0 einschieben konnte. „Das war für uns natürlich ein guter Zeitpunkt so kurz vor der Pause“, meinte auch Berns.

Nach dem Seitenwechsel ließ die Viktoria weiterhin nichts anbrennen und spielte die Partie ruhig zu Ende. „Ich bin froh, dass wir uns nicht haben abschießen lassen“, sagte Mülders. Seine Mannschaft blieb jedoch über 90 Minuten fast ohne Chance – lediglich nach einem Freistoß wurde es einmal gefährlich. Den Schlusspunkt der am Ende klaren Partie setzte Sarah Berns, deren verunglückte Flanke von der rechten Seite länger und länger wurde und am Ende im Twistedener Tor landete.

„Der Sieg war absolut verdient und hätte auch höher ausfallen können, gerade im zweiten Durchgang hatten wir noch Riesenchancen“, sagte Berns nach Abpfiff. Seine Mannschaft hat nun am Wochenende gleich zwei Spiele zu bestreiten: Am Freitag geht es auswärts gegen den SV Bedburg-Hau, während man am Sonntag den Tabellenführer aus Pfalzdorf empfängt. „Wir wollen uns die Tabellenführung holen“, lautet die klare Ansage von Ulrich Berns. Dahingegen muss die DJK Twisteden weiterhin um den Klassenerhalt kämpfen – als nächstes im Auswärtsspiel beim Tabellensechsten TSV Weeze. „Es ist klar, dass es bis zum Ende eng wird. Ich denke aber, dass ein oder zwei Plätze nach oben noch drin sind“, sagt Daniel Mülders. Jan Aben

In einer früheren Überschrift des Berichts stand, dass die DJK die Partie gewonnen habe. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.