„Twester Summer Jeck“ findet am 4. Juni statt. Kartenvorverkauf läuft bereits.

Twisteden feiert Karneval im Sommer

Die „Bläck Fööss“ kommen am 4. Juni nach Twisteden. Foto: Leonie Handrick

Einen Vorteil dürfte das „Twester Summer Jeck“ auf alle Fälle haben: Frieren wird auch die schönste Fee in ihrem Kostüm nicht. Mit diesem Format verlegen die „Karnevalsfreunde Twisteden“ (KFT) die jecke Zeit nämlich kurzerhand in den Juni. Damit reagiert der Verein auf die ausgefallenen Veranstaltungen während der Corona-Pandemie.

„Um unsere Vereinskasse wieder etwas auf Vordermann zu bringen“, habe man sich schon vor einiger Zeit dazu entschlossen, eine alternative Karnevalsveranstaltung zu planen, erklärt KFT-Präsident Rolf Roosen. Da der Verein sich lediglich über die Einnahmen aus den jährlichen Veranstaltung finanziere, sehe es nach zwei Jahren Pandemie ziemlich düster aus. 

Aus dieser Not und zugleich dem großen Willen, mal wieder Karnevalsfeeling aufkommen zu lassen, wurde die Idee des „Twester Summer Jeck“ geboren. Mit dabei sein werden echte Urgesteine des Karnevals: Die „Bläck Fööss“ werden auf dem Sonnenhügel Hoensberg (Sportplatz Twisteden) genauso für Stimmung sorgen wie die Band „Boore“, Musikerin Hilla Heien und die Twistedener Tanzgarden.

Roosen: „Die vergangenen zwei Jahre ohne Veranstaltungen haben auch uns als Verein viel abverlangt, deshalb freuen wir uns …