Traditionsbewusster Familienmensch

Eigentlich sei er ja wie die Jungfrau zum Kinde zu dieser, wie Marcus Plümpe selbst betont: „Ehre“, gekommen. Mit Freude nahm er die Wahl zum neuen Präsidiumsmitglied der Geselligen Vereine Kevelaer an.
„Ich freue mich darauf, dass ich einige Steinchen dazu legen darf“, erklärt das frisch gewählte Präsidiumsmitglied, der sich damit auch in die Nachfolge seines Vaters Gerd Plümpe reiht. Dieser leitete lange als Präsident die Geschicke der Geselligen Vereine, hinterließ prägende Spuren. Nein, in diese Fußstapfen möchte Marcus Plümpe nicht hineintreten.
Vielleicht einiges anders machen. „Es ist aber sehr wichtig, Traditionen zu pflegen und sie weiterzuführen“, erklärt der verheiratete Familienvater. Er könne dennoch ganz gut damit leben, mit seinem Vater verglichen zu werden: „Schließlich hat er einen guten Weg vorbereitet. Ich möchte gerne daran mitarbeiten, dass meine Kinder noch eine traditionelle Kirmes erleben“, sagt der Augenoptikermeister.
Ihm ist durchaus bewusst, dass eine Traditionserhaltung schwierig genug ist. „Zumindest sollte man versuchen, die Grundformen zu erhalten.“ Plümpe gehört seit über 40 Jahren dem Reiterverein St. Georg an und seit 22 Jahren den Kevelaerer Bürgerschützen (Beisitzer im Vorstand).
2001 stärkte er als Adjutant König Michael Heilen den Rücken. Als er im vergangenen Jahr für den erkrankten Platzkommandant einspringen sollte, übernahm er gerne diese Aufgabe. Für ihn ist es selbstverständlich zu helfen. „Ich kann nicht immer nur nehmen“, sagt der Familienmensch, der sich mit der Geburt seiner Kinder und dem Tod seines Vaters noch einmal mit den ihm bekannten Traditionen auseinandersetzt. „Die Erlebnisse im traditionsbewussten Elternhaus waren prägend und vielleicht kann ich das auch an meine Kinder weitergeben“, erklärt der 52-Jährige, der damit auch etwas zurückgeben möchte.
Eine Präsidiumsmitgliedschaft in den Geselligen Vereinen war für Marcus Plümpe eigentlich kein Thema. Mit einer Anfrage nach den Kirmesfeierlichkeiten 2018 änderte sich das jedoch. Plümpe, für den die Familie nach wie vor an erster Stelle steht, stellte sich zur Wahl. Er möchte mitgestalten, Traditionen erhalten und Wege weiterführen. „Ich bin froh, dass ich mitwirken darf“, sagt das neue Präsidiumsmitglied der Geselligen Vereine.