Tierarztpraxis mit moderner Technik

Als Kind ist sie in einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen und hat sich immer schon um Tiere gekümmert, wie sie selber sagt. Am 16. Juni eröffnete Tierärztin Anika Sommerhäuser-Stümpges am Hoogeweg 119 ihre eigene Tierarztpraxis für Kleintiere.

„Es gibt von mir noch ein Bild, wo ich als kleines Mädchen mit einer übergroßen Milchkanne zu den Kühen gegangen bin, um sie zu versorgen“, erzählt sie lächelnd. Danach habe sie die Liebe zu den Tieren nicht mehr losgelassen. Nach dem Abitur folgte ein Studium der Veterinärmedizin an Universitäten in Hannover und Frankreich, welches sie 2008 abschloss.

In den Semesterferien hospitierte sie in internationalen Tierarztpraxen und in Tierschutzprojekten (Katzen- und Hundekastrationen). Als Tierärztin arbeitete sie in zwei Praxen und in einer Tierklinik in Duisburg. Zahlreiche Fort- und Zusatzausbildungen machten sie zu einer Fachfrau für Akupunktur, Neuraltherapie und Chirotherapie sowie Behandlungen von chronischen Schmerzen.

Wohlfühlatmosphäre

Trotz hohem medizinischem Niveau und breitem Spektrum, das sie in der Praxis anbietet (Ultraschall, Röntgen mit digitaler Entwicklung, Herzultraschall, bestens ausgestattetes Labor und eigene Station für Intensivpatienten), möchte Sommerhäuser-Stümpges den Patientenbesitzern und Tieren eine familiäre Wohlfühlatmosphäre bieten. „Wenn die Tiere entspannt sind, ist die Behandlung vereinfacht und die Tiere werden nicht so gestresst.“ Außerdem möchte sie Haustierärztin sein: „Man begleitet die Tiere von der Geburt bis zum Tod und so besteht die Möglichkeit, dass ein Vertrauensverhältnis zwischen Tier, Ärztin und Patientenbesitzern aufgebaut werden kann, das wiederum für gute Behandlungserfolge sorgt.“

Wenn man das Wartezimmer betritt, bieten sich in hellem Ambiente zwei Bereiche, die mit einem flachen Raumteiler die Möglichkeit bieten, dass Katzen und Hunde getrennt auf den Termin warten können. Patientenbilder verschönern die Wände und neben Zeitschriften stehen Süßigkeiten und Mineralwasser für die Patientenbesitzer bereit. Wer sich die Füße vertreten möchte, kann direkt hinter der Praxis einen Spaziergang zum Feld machen.

Zwei großzügige Behandlungszimmer und ein Operationssaal mit Inhalationsnarkose sowie eine gute Vernetzung zu spezialisierten Kollegen ermöglichen optimale Versorgung für alle Kleintiere. Ein großer Parkplatz direkt an der Praxis erleichtert die Anfahrt und alle Räume sind barrierefrei zu begehen, außerdem gibt es arbeitnehmerfreundliche Öffnungszeiten bis um 20 Uhr.

Unterstützung erhält Tierärztin Anika Sommerhäuser-Stümpges durch die Praxisassistentin (Veterinärmedizinisch-technische Assistentin VMTA) Nicole de Vaan. Die Kevelaererin absolvierte ihre Ausbildung im staatlichen Veterinäruntersuchungsamt in Krefeld, wo sie auch 20 Jahre arbeitete. Anschließend baute sie in einer anderen Praxis das Labor auf. Vor der heutigen Tätigkeit schloss sie noch eine Zusatzausbildung zur staatlich geprüften Desinfektorin ab und freut sich ebenso wie die Chefin auf die Patienten.

Tag der offenen Tür am Sonntag, 1. Juli

Um die neue Tierarztpraxis kennenlernen zu können, gibt es am 1. Juli einen Tag der offenen Tür, zu dem alle Tierhalter mit ihren Tieren und ihrer Familie eingeladen sind. Hier können Kinder auch Stofftiere untersuchen und erfahren, wie es in einer Tierarztpraxis zugeht.