Tauchübung der DLRG Kevelaer

Die beiden DLRG-Ortsgruppen Kevelaer und Goch führten in der vergangenen Woche eine gemeinsame Tauchübung am Goch Ness durch. Für die Rettungstaucher der DLRG ist es immer wichtig, auf den Ernstfall gut vorbereitet zu sein. Auch vom Austausch untereinander zu lernen, bringt beide Tauchgruppen weiter. Zudem kann eine gute Koordination zwischen den Gruppen bei der Rettung entscheidend sein. Das hat sich auch gerade im vergangenen Sommer gezeigt, als die Taucher der DLRG-Ortsgruppe Kevelaer eine Leiche aus dem Eyller See geborgen haben.
Dabei kommt es nicht nur auf das Tauchen, sondern auch auf eine gute Sicherung durch die Leinenführer an. Oft reicht eine Sicherung vom Ufer nicht aus, da die Entfernungen zu groß sind. Daher wurden mit dem Gocher Boot der Tauchgang und die Leinenführung vom Boot aus trainiert.
Beide Ortsgruppen zeigten sich am Ende des Tages sehr zufrieden mit der Übung.