Beiträge

Frisch saniert für das neue Schuljahr. Foto: Wallfahrtsstadt Kevelaer
Die Stadt Kevelaer hat Schulen und Kitas sanieren lassen

Ferienzeit ist Sanierungszeit

In den Ferien ist für das Gebäudemanagement der Wallfahrtsstadt Kevelaer immer die Gelegenheit, Bau- und Sanierungsarbeiten an den städtischen Schulen und dem Kindergarten durchzuführen.

Kevelaer in Feierlaune. Foto: JvS
Regenschauer konnten dem Stadtfest nichts anhaben

Sause auf dem Plümpe-Platz

„Hoffentlich hält sich das Wetter“, hatte Bürgermeister Dr. Dominik Pichler noch am Vormittag gesagt, als er zusammen mit dem Vorstand sowie den aktiven Helferinnen und Helfern das Bühnenprogramm eröffnete. Das wechselhafte Wetter tat dem Gelingen der Veranstaltung keinen Abbruch.

Wie entstand die Gnadenkapelle? Foto: Wallfahrtsstadt Kevelaer
Gästeführung zum Thema "Wie war das denn?"

Auf den Spuren der Vergangenheit

Interessierte Gäste können am 19. August auf eine Reise in die Vergangenheit gehen. Die Teilnehmer der Stadtführung „Wie war denn das?“ tauchen dabei tief in die Geschichte Kevelaers ein und gehen zurück in das Jahr 1642 als erstmals eine Wallfahrt nach Kevelaer stattfand.

Im August wird die Baustelle auf dem Peter-Plümpe-Platz eingerichtet. Foto: Wallfahrtsstadt Kevelaer
Infoveranstaltung am 9. August

Baustart auf dem Plümpe-Platz

Anfang August beginnt die Einrichtung der vermutlich größten Baustelle des Umbaus der Kevelaerer Innenstadt: Die Umbaumaßnahmen für den Peter-Plümpe-Platz starten.

„Auf der Rheinstraße in Kevelaer ist die 30er Zone eine Lärmschutzmaßnahme“, schreibt die Stadt zur Erläuterung dieses Bildes. Foto: Wallfahrtsstadt Kevelaer
Eine Beteiligung der Öffentlichkeit ist darin vorgesehen

Lärmaktionsplanung der Stadt

Ein Lärmaktionsplan (kurz LAP) ist ein nachhaltiges und langfristiges Konzept zum Abbau von Lärmbelastungen und für gezielte Maßnahmen zum Lärmschutz. Er wird von Städten und Gemeinden gemäß Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) aufgestellt und regelmäßig überprüft.

Maike Böhm ist neue Klimaschutzmanagerin in Kevelaer. Foto: Wallfahrtsstadt Kevelaer
Maike Böhm ist jetzt für den Bereich Klimaschutz zuständig

Kevelaer hat eine neue Klimaschutzmanagerin

Das Thema Klimaschutz ist seit Jahren eine wichtige Aufgabe auf der kommunalen Ebene. Eine aktive Beteiligung der Kommunen ist entscheidend, um die globalen Klimaziele zu erreichen und die Auswirkungen des Klimawandels einzudämmen. Seit 2018 gibt es deshalb bei der Wallfahrtsstadt Kevelaer die Stelle der Klimaschutzmanagerin bzw. des Klimaschutzmanagers.

Der Aufsteiger mit Kevelaer Logo wurde vom Künstler "Das Wunderfenster" in Szene gesetzt
Gewinner stehen fest

Verlosung zum Heißluft-Ballon-Festival

Bis zum 9. Juli konnten Teilnehmende noch ihre Lösung für das Gewinnspiel zum Heißluft-Ballon-Festival an die Wirtschaftsförderung Kevelaer schicken. Um an der Verlosung teilzunehmen, galt es den Aufsteiger mit dem Logo der Wallfahrtsstadt, dem Kevelaer-K, an den Schaufenstern in der Innenstadt zu finden.

Rat lehnt Bürgerantrag zur Linie 73 ab. Foto: KB-Archiv
Sie soll nach dem Willen des Rates fortgeführt werden, allerdings ohne die Erweiterung nach Geldern

Vervielfachung der Kosten für Linie 73

Der Rat der Wallfahrtsstadt Kevelaer kam in der vergangenen Woche zu einer Sondersitzung zusammen. Der Hauptgrund lag im nichtöffentlichen Sitzungsteil und betraf die Fortführung der Linie 73 sowie die Linienerweiterung bis Geldern. Der derzeitige Vertrag mit dem beauftragten Busunternehmen läuft Ende des Monats aus.

3 Milliarden Einwegbecher werden pro Jahr verbraucht. Foto: canva.com
Die Wallfahrtsstadt Kevelaer fördert Mehrwegsysteme für Speisen und Getränke bei kleineren Betrieben

Weniger Plastik in Kevelaer

Laut dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) werden in Deutschland pro Stunde etwa 320.000 Einwegbecher für Heißgetränke verbraucht. Das entspricht fast 3 Milliarden Einwegbechern pro Jahr.

Könnten die Bürgerbusse bald überbeansprucht werden? Foto: KB
Rat diskutierte die Einführung des Deutschlandtickets

Schlangen am Bürgerbus?

Zu einer außerordentlichen Sitzung wurden die Mitglieder des Rates der Stadt Kevelaer am vergangenen Dienstagabend aus der Sommerpause geholt. Wichtigster Tagesordnungspunkt war ein Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Einführung des Deutschlandtickets für Schülerinnen und Schüler.