Beiträge

Kreis Kleve unterstützt Aktionswoche

Die „Jagd“ auf Funklöcher

Zwar sind mehr als 98 Prozent der Landesfläche in Nordrhein-Westfalen mit 4G oder 5G durch mindestens einen Netzbetreiber versorgt, aber es bestehen noch Lücken. Damit diese aufgespürt werden, findet vom 26. Mai bis 1. Juni 2025 die dritte Mobilfunkmesswoche in Nordrhein-Westfalen statt.

Funklöcher können per App gemeldet werden. Symbolbild: pixabay
Funklöcher können per App gemeldet werden

Mobilfunklöcher im Kreis Kleve melden

Vom 18. bis 25. Mai 2024 sind alle Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen aufgerufen, mithilfe der kostenlosen Funkloch-App der Bundesnetzagentur die Netzverfügbarkeit ihrer Mobilfunkanbieter zu erfassen.

Mit moderner Messtechnik ausgestattet sind die mobilen Teams zur Mobilfunk-Messung im gesamten Kreis Kleve unterwegs. Foto: TÜV Rheinland Consulting GmbH
Teams sind unterwegs. Unzureichende Versorgung soll erfasst werden.

Mobilfunk-Messungen im Kreis

Der Kreis Kleve hat sich zum Ziel gesetzt, Löcher im Mobilfunknetz gezielt aufzudecken. Im Frühjahr ist dazu die Mobilfunkkoordination gestartet.