Tag der Vereine in Wetten

„Seit 40 Jahren gibt es immer in den Osterferien die Jugendwoche in Wetten. Für Kinder zwischen sechs und 14 Jahren bietet sie eine ideale Ferienbeschäftigung und viele Familien richten ihren Urlaub danach“, erzählt Ortsvorsteherin Beate Clasen. Neben einem breit gefächerten Angebot, das überwiegend von Martin Gipmans organisiert wurde, gab es dieses Jahr einen „Tag der Vereine“, an dem sich alle Wettener Gemeinschaften vorstellten.
In den letzten Jahren bleibt in vielen Vereinen zunehmend der Nachwuchs aus. Außer im Sportbereich kommen keine jungen Leute nach, die in späterer Zeit einmal das Leben in den Vereinen aufrechterhalten und Verantwortung übernehmen können. Hier ist ein Gegensteuern dringend notwendig, denn sonst droht vielen Vereinen auf lange Sicht das Aus oder es ist ein Zusammenschluss mit anderen Vereinen, die die gleichen Aktivitäten durchführen, erforderlich. Um sich vorzustellen, machten die Vereine unterschiedliche Angebote.
Zu der Veranstaltung unter der Federführung des Sportvereins Union Wetten hatten sich 106 Kinder angemeldet. Sie konnten bei der St.-Franziskus-Bruderschaft Fahnen basteln und schwenken, im Schießstand erste Schussversuche machen oder einen Biathlon absolvieren. Die Union bot Volleyball an und der Musikverein bot neben Informationen auch Spielmöglichkeiten. Beim Reitverein von Bredow war Longieren angesagt und auch Ponyreiten wurde angeboten. Auch die Freiwillige Feuerwehr Kevelaer, Löschzug Wetten, bewarb die Teilnehmer mit Spielmöglichkeiten und Informationen.
Alle Vereine in Wetten würden sich freuen, wenn das Interesse, das viele der Kinder zeigten, zu Vereins­eintritten führen würden.
Bis zum kommenden Samstag sind zu den Veranstaltungen zwischen 50 und 125 Kinder angemeldet. „Suche Mr. X“, mehrere Spielfilme, Pokemon Go, eine Nachtwanderung, eine Bauernhof-Rallye, eine Tagesfahrt, Frühsport, „Das Spiel des Lebens“, ein Orientierungslauf, der Vereinsjugendtag mit Neuwahlen und zum Abschluss das verrückte Spiel „Freaky Friday on Saturday“ garantieren für die Wettener Kinder eine Jugendwoche mit Spaßfaktor.